Bundespräsident:Steinmeier beklagt Verrohung der Umgangsformen im Internet

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine Verrohung der Umgangsformen im Internet beklagt. "Bei einigen Menschen gerät, wenn sie anonym kommunizieren, die Sprache offenbar schnell außer Kontrolle", sagte Steinmeier den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France". Es gebe nicht mehr die Haltung, dass auch der andere recht haben könnte, beklagte der Bundespräsident. Die Bundesregierung hatte Anfang des Monats einen Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Hasskommentaren und Falschnachrichten im Internet verabschiedet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine Verrohung der Umgangsformen im Internet beklagt. „Bei einigen Menschen gerät, wenn sie anonym kommunizieren, die Sprache offenbar schnell außer Kontrolle“, sagte Steinmeier den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung „Ouest-France“. Es gebe nicht mehr die Haltung, dass auch der andere recht haben könnte, beklagte der Bundespräsident. Die Bundesregierung hatte Anfang des Monats einen Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Hasskommentaren und Falschnachrichten im Internet verabschiedet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: