Bundespräsident:Gemeinsamer Kandidat

In die Suche nach einem Nachfolger für Joachim Gauck kommt fünf Monate vor dessen Wahl Bewegung. Die Spitzen der großen Koalition wollten gemeinsam einen Kandidaten vorschlagen. Darauf hätten sich Merkel, Seehofer und Gabriel geeinigt.

In die Suche nach einem Nachfolger für Joachim Gauck kommt fünf Monate vor der Bundespräsidenten-Wahl Bewegung. Die Spitzen der großen Koalition wollten gemeinsam einen Kandidaten vorschlagen, berichtet der Spiegel. Darauf hätten sich Kanzlerin Angela Merkel, der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer sowie SPD-Chef Sigmar Gabriel verständigt. Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, habe allerdings schon gesagt, er stehe als Kandidat nicht zur Verfügung, und habe dafür auch familiäre Gründe angeführt.

© SZ vom 26.09.2016 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: