Bundeskriminalamt:Straftaten wegen des Krieges

Das Bundeskriminalamt (BKA) registriert pro Woche offenbar etwa 200 Straftaten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Die Delikte richteten sich "mehrheitlich gegen russischstämmige, aber auch gegen ukrainischstämmige Mitglieder unserer Gesellschaft", sagte BKA-Präsident Holger Münch im Interview des Tagesspiegel. Es handele sich "vorrangig um Delikte wie Bedrohungen, Beleidigungen oder Sachbeschädigungen". Die Zahlen seien in den vergangenen Wochen "stabil bis leicht rückläufig" gewesen. Von Hass und Hetze gegen Russen und Ukrainer im Internet bekommt die Polizei allerdings wenig mit. Hier habe der Polizeiliche Staatsschutz des BKA "bislang nur vereinzelt Hasspostings festgestellt", so Münch.

© SZ vom 20.04.2022 / kna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: