Bundesamt für Migration:Wer lügt?

Lesezeit: 8 min

"Alles, was du heute erzählst, bleibt hier im Bundesamt." Mit diesem Satz beginnt Claudia Appelius (rechts) fast immer ihre Befragungen, wie diese eines minderjährigen Flüchtlings. (Foto: Regina Schmeken)

Die Beamtin Claudia Appelius hört sich am Tag drei Fluchtgeschichten an. Wer sagt die Wahrheit, und wer nicht? Von ihrem Ja hängt vieles ab, von ihrem Nein auch. Ein Tag im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Von Tim Neshitov

Bingo!", sagt Claudia Appelius um Viertel nach drei, "ganz große Klasse!" Sie strahlt den jungen Syrer an. Der Syrer wippt vor Vergnügen auf dem Stuhl, die Hände zwischen den Knien. Er ist erst fünfzehn, seit September 2015 in Deutschland. Ein sogenannter unbegleiteter minderjähriger Flüchtling.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: