Hamburg:Bürgerschaft startet aus Sommerpause

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburgische Bürgerschaft befasst sich am Mittwoch (13.30 Uhr) in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause mit den Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern. Aus Sicht der Linken braucht Hamburg "Sofortmaßnahmen am Krankenbett". Pflegekräfte benötigten Zeit für Patienten, Pausen und Händedesinfektion, heißt es im Antrag der Linken für eine Aktuelle Stunde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburgische Bürgerschaft befasst sich am Mittwoch (13.30 Uhr) in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause mit den Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern. Aus Sicht der Linken braucht Hamburg „Sofortmaßnahmen am Krankenbett“. Pflegekräfte benötigten Zeit für Patienten, Pausen und Händedesinfektion, heißt es im Antrag der Linken für eine Aktuelle Stunde.

Am Dienstag hatten Beschäftigte Hamburger Kliniken gegen einen Pflegenotstand protestiert und sich unter dem Motto „Händedesinfektion? Klar, nur wann?“ an einem bundesweiten Aktionstag beteiligt. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi musste dieser jedoch schon morgens um acht abgebrochen werden, weil die Klinikleitungen nicht genug Personal zur Verfügung gestellt hätten, um die für die Händedesinfektion notwendige Zeit auszugleichen. Ebenfalls in einer Aktuellen Stunde möchte die FDP über die Kinderbetreuung in der Hansestadt diskutieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: