Bürgerkrieg in Syrien:Mehrere Tote bei Explosion in Homs

Bei der Explosion eines Munitionslagers in der syrischen Stadt Homs sind am Donnerstag mehrere Menschen getötet worden.

Ein Video, das von syrischen Rebellen ins Internet gestellt wurde, zeigt wie die Stadt Homs von einer starken Explosion erschüttert wurde. Kurz darauf steigt ein Feuerball mehrere hundert Meter in den Himmel auf.

Mehrere Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Die genaue Zahl der Todesopfer ist noch unklar und variiert bislang zwischen 22 und 40. Außerdem seien nach Angaben der Syrischen Beobachterstelle für Menschenrechte in London mindestens 120 Menschen verletzt worden.

Bei dem gesprengten Gebäude handelt es sich vermutlich um ein Munitionslager regierungstreuer Milizen. Die Explosion ereignete sich der Opposition zufolge im Stadtteil Al-Nosha im Südosten von Homs. In diesem Viertel leben vor allem Alewiten, die Religionsgruppe, der auch Staatschef Baschar al-Assad angehört.

Nachrichten aus Syrien sind aus unabhängiger Quelle schwer zu überprüfen. Die Menschenrechtsbeobachter in London erhalten ihre Informationen von Aktivisten vor Ort und werten Internet- und andere Medien aus.

© Süddeutsche.de/afp/dpa/reuters/schä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: