Bürgerkrieg in Syrien:Hilfskonvois erreichen vier belagerte Städte in Syrien

  • Insgesamt 70 Lastwagen sollen Hilfsgüter geliefert haben.
  • Die Vereinten Nationen (UN) hatten am Donnerstag nach einem 48-stündigen Stopp ihre Hilfslieferungen für die Bevölkerung in Syrien wieder aufgenommen.
  • Zuvor waren sie nach dem Angriff auf einen Hilfskonvoi des Roten Halbmondes ausgesetzt worden.

Zum ersten Mal seit fast sechs Monaten haben vier eingeschlossene syrische Städte nach Angaben des Roten Kreuzes Hilfslieferungen erhalten. Dabei handele es sich um Madaja und Sabdani in der Nähe der Hauptstadt Damaskus sowie um Fua und Kefraja in der nordwestlichen Provinz Idlib, teilte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (ICRC) mit.

Insgesamt 70 Lastwagen hätten Hilfsgüter geliefert. Madaja mit einer Bevölkerung von rund 40 000 Menschen ist seit einem halben Jahr von Verbündeten der syrischen Armee eingekesselt. In Sabdani leben noch 1000 Menschen. Kefraja und Fua mit rund 20 000 Einwohnern werden seit April 2015 von Aufständischen belagert.

Die Vereinten Nationen (UN) hatten am Donnerstag nach einem 48-stündigen Stopp ihre Hilfslieferungen für die Bevölkerung in Syrien wieder aufgenommen. Zuvor waren sie nach dem Angriff auf einen Hilfskonvoi des Roten Halbmondes bei der umkämpften Großstadt Aleppo am Montag ausgesetzt worden. Die USA machen die syrische Armee und ihren Verbündeten Russland dafür verantwortlich. Diese weisen die Vorwürfe zurück.

© SZ.de/rtr/dit - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Syrien
:USA werfen Russland Unterstützung von "Barbarei" in Syrien vor

Die Bombardierung von Aleppo habe nichts mit der Bekämpfung von Terroristen zu tun, sagt UN-Botschafterin Power. Doch ihr russischer Kollege duldet keine Kritik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: