Brexit:Schamlos

Fünf Millionen Europäer leiden besonders unter der chaotischen Politik.

Von Thomas Hummel

Das Brexit-Chaos greift handfest in das Leben vieler Menschen ein. Betroffen sind zuallererst etwa 3,6 Millionen EU-Bürger, die in Großbritannien leben, sowie etwa 1,2 Millionen Briten in EU-Ländern. Wie die Politik mit ihnen umspringt, ist beschämend.

Es geht um die Bürgerrechte dieser Menschen. Wie steht es nach dem Brexit um ihre Aufenthaltserlaubnis, um die Arbeitserlaubnis? Haben sie Zugang zu Gesundheitssystem und Arbeitslosenversicherung? Was ist mit ihren Rentenansprüchen? Gilt der Führerschein noch? Können die fast 800 000 Polen in Großbritannien sicher sein, dass sie nicht rausgeworfen werden? Gemäß dem nun vorerst gescheiterten Abkommen zwischen der EU und Großbritannien wäre zumindest in einer Übergangszeit alles beim Alten geblieben. Nun ist alles wieder offen.

Es gibt Berichte über wachsende Angst, psychische Probleme, sogar Suizidgedanken bei Betroffenen. Schuld daran trägt vor allem die Regierung in London. Theresa May versuchte schon als Innenministerin, EU-Bürgern in Großbritannien das Leben schwer zu machen. In den Brexit-Verhandlungen missbrauchte sie deren Rechte als Verhandlungsmasse. Doch auch die EU weigerte sich, Briten einseitig Sicherheiten zu gewähren. Eine verantwortungsvolle Politik spielt nicht mit dem Leben so vieler Menschen.

© SZ vom 18.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: