Brexit:Klage über Drohungen

In Großbritannien klagen Aktivisten und Politiker, die gegen den Brexit eintreten, zunehmend über Drohungen. Häufiges Opfer ist nach eigenen Angaben die Geschäftsfrau Gina Miller, die mehrfach erfolgreich gegen die Regierung vor Gericht gezogen war, um die Rechte des Parlaments im Streit um den EU-Austritt zu sichern. Als kürzlich das Oberste Gericht die von Premierminister Boris Johnson verhängte Zwangspause des Parlaments aufgehoben hatte, wurde Miller, die zu den Klägern zählte, nach eigenen Angaben am selben Tag in Gegenwart ihrer zwölfjährigen Tochter auf der Straße beschimpft. Über Drohungen, teils gegen ihre Kinder, hatten zuvor auch EU-freundliche Abgeordnete berichtet. Premier Boris Johnson wurde von Abgeordneten dafür kritisiert, dass er durch seine aggressive Rhetorik die Spannung im Land anheize.

© SZ vom 01.10.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: