Bolivien:Morales ohne Ende

Der bolivianische Kongress hat eine Hürde für eine mögliche vierte Amtszeit von Präsident Evo Morales aus dem Weg geräumt. Die Verfassungsänderung würde seine Wiederwahl im Jahr 2020 ermöglichen.

Der bolivianische Kongress hat eine Hürde für eine mögliche vierte Amtszeit von Präsident Evo Morales aus dem Weg geräumt. Mit 112 zu 41 Stimmen billigte das Parlament am Samstag eine Verfassungsänderung, die dem indigenen Staatschef die Wiederwahl im Jahr 2020 ermöglichen würde. Das Votum galt als Formsache, da Morales' Anhänger im Kongress eine Zweidrittelmehrheit haben. Nun müssen die Wähler in einem Referendum über die Vorlage entscheiden. Morales war erst im vergangenen Jahr mit 60 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.

Boliviens Präsident Evo Morales vor den Vereinten Nationen. (Foto: Andrew Kelly/Reuters)
© SZ vom 28.09.2015 / AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: