Blutige Ausschreitungen in Kairo:Panzer vor dem Präsidentenpalast

Der Machtkampf um die Ausweitung der Befugnisse von Präsident Mursi eskaliert: Vor dem ägyptischen Präsidentenpalast stehen sich Demonstranten und Panzer gegenüber, Straßenschlachten haben schon mehrere Todesopfer gefordert. Alles wartet nun darauf, dass Mursi sich äußert.

Die Entwicklungen im Newsblog.

  • Mursi will Rede halten: Der Präsident reagiert auf die Gewalt und verkündet, sich mit einer Ansprache an das Volk wenden zu wollen. Der Inhalt ist allerdings unklar.
  • Panzer vor dem Präsidentenpalast: Die Republikanische Garde hat vor Mursis Amtssitz - dem Heliopolis-Palast - Stellung bezogen. Der Kommandeur verspricht, keine Gewalt gegen Demonstranten anzuwenden.
  • Mehrere Tote bei Straßenschlachten: In der Nacht sind in Kairo und anderen Städten Mursi-Anhänger und -Gegner aneinandergeraten. Bei den Krawallen soll es bis zu sechs Tote und mehrere Hundert Verletzte gegeben haben.
© SZ.de/mikö/beitz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: