Afghanistan:Bilder des Zusammenbruchs

Die Taliban greifen nach der Macht in Afghanistan. Die Bilder der vergangenen Tage zeigen den ungebremsten Vormarsch der radikal-islamischen Milizen.

1 / 10
(Foto: AP)

Menschenmassen vor einer Rauchwolke in Kandahar am vergangenen Donnerstag. Staatliche Sicherheitskräfte lieferten sich in der Stadt südwestlich der Hauptstadt Kabul Kämpfe mit den Taliban.

2 / 10
(Foto: REUTERS)

Offenbar positiv gestimmte Taliban-Kämpfer bei einer Straßenpatroullie im westafghanischen Herat am Samstag.

3 / 10
(Foto: Hamed Sarfarazi/AP)

Ebenfalls in Herat verkauft ein Mann Taliban-Flaggen.

4 / 10
(Foto: AFP)

Die Kämpfer gehören am Samstag zum Straßenbild in Herat.

5 / 10
(Foto: AP)

Währenddessen versuchen Menschen vom internationalen Hamid-Karzai-Flughafen in Kabul aus die bedrohte Hauptstadt und das Land zu verlassen.

6 / 10
(Foto: Getty Images)

Schon seit Wochen fliehen Menschen aus Afghanistan, oft unter schwierigsten Bedinungen. Das Bild zeigt afghanische Geflüchtete, die im Juli in die Türkei geschmuggelt wurden. Türkische Beamte fanden 14 Personen allein in diesem Auto.

7 / 10
(Foto: Getty Images)

Diese Frau hatte sich mit ihrem Kind in einem Haus von Schmugglern in der türkischen Stadt Van versteckt.

8 / 10
(Foto: AFP)

Auch an der afghanisch-pakistanischen Grenze, wie hier am Übergang Chaman, kommen täglich mehr Menschen an, die ihre Heimat aus Angst vor den Taliban verlassen.

9 / 10
(Foto: Getty Images)

Viele Afghanen haben keine Reisedokumente. Am Samstag kam es zu verzweifelten Szenen vor einem Reisepassbüro in Kabul.

10 / 10
(Foto: dpa)

Am Sonntag entsteht das Bild, das symbolisch für das Scheitern der internationalen Streitkräfte in Afghanistan steht: Ein Hubschrauber der USA vom Typ Chinook steht über der US-Botschaft in Kabul, um Personal zu evakuieren, während die Taliban bis in die Hauptstadt vorrücken.

© SZ.de/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: