bedeckt München 19°

Beamte:Der Bessere oder wer?

Ulrich Silberbach, dbb

Echte Alternative: Die Kandidaten unterscheidet vieles. Ulrich Silberbach gilt als "leichter Favorit".

(Foto: Marco Urban)

Gesucht wird ein Chef für 1,3 Millionen Menschen: Zwei Männer konkurrieren darum, der neue Vorsitzende des Beamtenbunds zu werden. Und in ihrem Wahlkampf dominiert die Frage, ob man unbedingt Beamter sein muss, um dieses Amt zu führen.

Von Detlef Esslinger

Es schadet nie, den Eindruck zu erwecken, dass man die wichtigen Leute bereits kennt. Also sagt Ernst Walter zunächst, dass es nicht nur mehr Polizeibeamte, sondern auch mehr Polizei-Angestellte braucht. Sodann aber folgt der Satz: "Ich habe das Minister Thomas de Maizière bereits mehrmals gesagt." Tatsächlich, bei dem Gespräch in dem Biergarten, wählte er eine Formulierung, die nach einem etwas vertraulicheren Verhältnis zum Innenminister klang. Aber man soll ja nicht angeben; also hat Walter den Satz leicht redigiert, bevor er ihn freigab.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Corona Impfen Impfskeptiker USA
USA
Die zwölf Impfskeptiker
Populismus
Die Einsamkeit der Querdenker
Bundestagswahl
Wer von den Plänen der Parteien finanziell profitiert - und wer nicht
A little boy tries to open a window. Garden City South, New York, USA. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY CR_FRRU191112-229
Psychologie
Ich war nie gut genug
Wirtschaft
Chip, Chip hurra
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB