Asylbewerber:Prügeleien unter Flüchtlingen

In Berlin und anderen Städte ist es am Wochenende zu Massenschlägereien in Erstaufnahmeeinrichtungen gekommen. Bei zwei Auseinandersetzungen in Berlin gab es Verletzte und mehrere Festnahmen.

Bei Schlägereien in Flüchtlingsunterkünften in Berlin, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg sind am Wochenende mehrere Menschen verletzt worden. In einer Berliner Notunterkunft im Bezirk Spandau gingen Bewohner am Samstagabend mit Fäusten und Feuerlöschern aufeinander los. "Wir haben sieben Menschen ins Krankenhaus gebracht", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Auslöser der Schlägerei war ein Streit unter Bewohnern. Durch die Gewalt und die "Wolke aus den Löschgeräten" sei es zu einer Panik gekommen. Viele Menschen flüchteten ins Freie, um sich in Sicherheit zu bringen. Es gab Anzeigen wegen Körperverletzung. Am Sonntag kam es auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof erneut zu einer Prügelei unter Geflüchteten. Bis zu 300 Personen sollen darin verwickelt gewesen sein. Mehr als 100 Polizisten waren im Einsatz, es habe mehrere Festnahmen gegeben. Bei einer Schlägerei in einem Flüchtlingsheim in Klietz nahe Stendal wurden fünf Menschen verletzt. Zuvor war zwischen mehreren Bewohnern ein Streit entbrannt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. In einer Stuttgarter Unterkunft gerieten vier Männer in Streit, vor der Unterkunft kam es zu Handgreiflichkeiten, auch ein Messer wurde gezückt. Zwei Männer wurden leicht verletzt, zwei vorläufig festgenommen.

© SZ vom 30.11.2015 / dpa, reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: