Wahl in Armenien:Ein Sieg wie aus Samt

Lesezeit: 2 min

War einst als Regierungskritiker inhaftiert worden, jetzt ist er selbst der starke Mann im Land: Armeniens Regierungschef Nikol Paschinjan. (Foto: AP)

Satte Mehrheit für den amtierenden Ministerpräsidenten Nikol Paschinjan: Die Wahl bestätigt den gravierenden politischen Wandel in dem Kaukasus-Staat.

Von Frank Nienhuysen, München/Eriwan

"Mein Schritt" heißt lapidar der Wahlsieger in Armenien, dabei ist er außerordentlich groß geraten. Knapp mehr als 70 Prozent der Stimmen erreichte die Allianz des amtierenden Ministerpräsidenten Nikol Paschinjan bei der vorgezogenen Parlamentswahl; sie kann damit ohne nennenswerte Opposition die im Frühjahr begonnene Revolution fortsetzen. Außer dem neuen Regierungsbündnis schafften nur noch die beiden kleinen Parteien Blühendes Armenien und Leuchtendes Armenien den Einzug in das Parlament. Die bisherige machtvolle Regierungspartei der Republikaner scheiterte dagegen mit 4,7 Prozent der Stimmen an der Fünf-Prozent-Hürde - ein Zeichen für den gravierenden politischen Wandel in dem Kaukasus-Staat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: