Argentinien:Vizepräsidentin Kirchner zu sechs Jahren Haft verurteilt

Lesezeit: 2 min

Christina Kirchner, ehemalige Präsidentin Argentiniens soll sich der Korruption und Vetternwirtschaft schuldig gemacht haben. (Foto: Liesa Johannssen/photothek.net/imago/photothek)

Ein Gericht hat die Politikerin der Veruntreuung öffentlicher Gelder für schuldig befunden. Gegen das Urteil kann sie aber noch Berufung einlegen.

Ein Gericht in Argentinien hat die frühere Präsidentin und jetzige Vizepräsidentin des Landes, Cristina Kirchner, zu sechs Jahren Haft verurteilt. In dem Korruptionsverfahren sperrten die Richter Kirchner außerdem lebenslang für die Ausübung öffentlicher Ämter. Bis allerdings ein rechtsgültiges Urteil fällt, könnten noch Jahre vergehen, denn gegen das erstinstanzliche Urteil kann die Ex-Präsidentin (2007-2015) noch Berufung einlegen.

Kirchner und ihr verstorbener Ehemann, Ex-Präsident Néstor Kirchner (2003-2007), sollen einem befreundeten Bauunternehmer ohne Ausschreibung öffentliche Aufträge beschafft haben. Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft erhielt dessen Firma 80 Prozent aller öffentlichen Straßenbauaufträge in Kirchners Heimatregion Santa Cruz.

Ein Teil der überhöhten Baukosten sei später an das Ehepaar zurückgeflossen. Als Anführerin einer kriminellen Vereinigung habe die heutige Vizepräsidentin den Staat um rund eine Milliarde US-Dollar gebracht. Die Vorwürfe beziehen sich auf die Amtszeiten der Kirchners an der Staatsspitze.

Kirchner wies die Vorwürfe zurück und warf der Justiz vor, aus politischen Motiven gegen sie zu ermitteln. "Als ich das erste Mal hier gesprochen habe, habe ich gesagt, dass das Gericht das Recht aus politischen Motiven beugt. Ich glaube, da war ich noch großzügig. In Wirklichkeit ist es ein echtes Erschießungskommando", sagte sie bei ihrem Schlusswort in dem Prozess.

Nicaragua
:Vom Guerillero zum Diktator

Früher mal war Daniel Ortega ein gefeierter linker Revolutionär. Heute haben er und seine Familie das zentralamerikanische Land eisern in ihrem Griff. Nichtregierungsorganisationen werden verboten, Kritiker eingesperrt.

Von Christoph Gurk

Die linke argentinische Regierung bezeichnete die Ermittlungen gegen Kirchner als "Lawfare" - einen Krieg mit juristischen Mitteln. Präsident Alberto Fernández stellte sich mehrfach hinter seine Vize. "Wenn die Politik sich in den Gerichten breitmacht, flieht die Gerechtigkeit aus den Fenstern", schrieb er zuletzt auf Twitter. Kürzlich allerdings forderte er selbst Ermittlungen gegen mehrere mit der Causa Kirchner befasste Richter und Staatsanwälte wegen einer gemeinsamen Reise mit Unternehmern nach Patagonien.

Kirchner steht für den linken Flügel der derzeitigen Regierungskoalition und gilt als eigentliche Strippenzieherin in Buenos Aires. Immer wieder drückt sie der Regierung ihren Willen auf. Ihren Anhängern aus oft einfachen Verhältnissen gilt Kirchner als Garantin für die üppigen Sozialprogramme. Über soziale Bewegungen, Gewerkschaften und Parteigruppen wie die ihr treu ergebene Jugendorganisation La Cámpora dominiert die charismatische Politikerin die Straße. Kaum eine andere Politikerin in Argentinien polarisiert so stark wie Kirchner: So innig sie von ihren Anhängern geliebt wird, so leidenschaftlich wird sie von ihren Gegnern gehasst.

Die politische Landschaft Argentiniens ist stark polarisiert, die sogenannte "grieta" (Riss) zwischen rechts und links zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Nachdem die Staatsanwaltschaft zwölf Jahre Haft gegen Kirchner gefordert hatte, kampierten Ende August Hunderte ihrer Anhänger tagelang vor ihrer Wohnung im eleganten Stadtteil Recoleta. Am 1. September entging sie einem Anschlagsversuch, als ein Mann aus kurzer Entfernung eine Waffe auf sie richtete, die allerdings Ladehemmung hatte.

© SZ/dpa/mt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLateinamerika
:"Einige sind bereit, ihr Blut auf den Straßen zu vergießen"

Schuldenkrise, Inflation und die Preise steigen: Argentinien droht der Staatsbankrott, es kommt zu Plünderungen und Massenprotesten. Lässt sich eine Krise wie in den Achtzigerjahren noch abwenden?

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: