Anschlag in London:Geheimdienst kannte Attentäter

Lesezeit: 2 min

Der 52 Jahre alte Brite war dem MI5 schon früher wegen Verbindungen zu Extremisten aufgefallen. Der IS reklamiert den Londoner Anschlag mit vier Toten und Dutzenden Verletzten für sich.

Von Björn Finke, London

Kollegen in Trauer: Ein Polizist legt in der Nähe des Parlamentssitzes Blumen nieder und ein Foto von Keith Palmer, dem unbewaffneten Polizisten, der den Londoner Attentäter stoppen wollte und dabei von ihm erstochen wurde. (Foto: Dominic Lipinski/AP)

Die britische Polizei hat den Attentäter von Westminster am Donnerstag identifiziert. Der 52-jährige Khalid Masood ist Brite und auch in dem Land geboren, in der südenglischen Grafschaft Kent. Er war der Polizei als Kleinkrimineller bekannt, seine letzte Verurteilung - wegen des Besitzes eines Messers - liegt jedoch schon 14 Jahre zurück. Er ist nie terroristischer Vergehen angeklagt gewesen. Die Ermittler in London gehen aber davon aus, dass ihn islamistische Ideologie zu seiner Tat trieb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: