Aktuelles Lexikon:Internet

Mit drei Buchstaben hat vor 50 Jahren alles angefangen.

Von Max Muth

Am 29. Oktober 1969 schickten Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles drei Buchstaben (log) an Kollegen in Stanford. Eigentlich waren fünf geplant gewesen (Login), doch nach drei Buchstaben brach die Verbindung ab. Diese erste Datenübertragung zwischen zwei Computern gilt heute als die Geburtsstunde des Internets, das damals noch Arpanet hieß und von der Advanced Research Project Agency (Arpa) des US-Verteidigungsministeriums entwickelt wurde. Der Begriff "Internet" tauchte 1974 erstmals auf. Nach der Einführung des Internet Protocols (IP) und der Einführung von IP-Adressen im Jahr 1983 setzte sich die Bezeichnung immer mehr durch. Die erste E-Mail wurde im Jahr 1971 von Ray Tomlinson verschickt. Das World Wide Web (WWW) - der offensichtlichste Teil des Internets - wurde erst 1989 vom britischen Physiker Tim Berners-Lee am europäischen Kernforschungszentrum Cern erdacht. Das WWW ermöglicht es Nutzern, mithilfe eines Browsers Daten von Webseiten herunterzuladen und auf ihren Bildschirmen anzuzeigen. Kommerziell erfolgreich wurde das Web nach der Einführung des ersten Browsers für Endnutzer, der 1993 unter dem Namen Mosaic veröffentlicht worden war. 1994 folgte der Netscape Navigator, 1995 erschien der Internet Explorer von Microsoft.

© SZ vom 29.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: