Äthiopien:Ausnahmezustand beendet

Das Parlament des von Unruhen geschüttelten Landes hat den zweiten Ausnahmezustand innerhalb von zwei Jahren aufgehoben. Er war als Konsequenz aus Oppositions­protesten im Februar verhängt worden.

Der zweite Ausnahmezustand in Äthiopien innerhalb von zwei Jahren ist am Dienstag vom Parlament aufgehoben worden. Er war im Februar als Konsequenz aus den Oppositionsprotesten verhängt worden, die 2015 begonnen hatten und seitdem immer wieder aufflackerten. Die Aufhebung gilt als wichtigste politische Veränderung seit dem Amtsantritt des neuen Regierungschefs Abiy Ahmed Anfang April. Das mit harter Hand geführte Äthiopien ist seit Jahren in einer politischen Krise, die ausgelöst wurde durch eine steigende Unzufriedenheit mit der Regierung. Bei Demonstrationen haben nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) Sicherheitskräfte mehr als 1000 Menschen getötet.

© SZ vom 06.06.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: