Zugunglück in den USA:Pendler-Zug rammt Laster - 28 Verletzte

Mehrere Waggons entgleisen, nachdem ein Zug im kalifornsichen Oxnard mit einem Lastwagen kollidiert. (Foto: AP)

Im kalifornischen Oxnard werden 28 Menschen verletzt, als ein Pendlerzug einen Lastwagen rammt. Warum das Fahrzeug auf den Gleisen stand, ist nicht bekannt.

Zugunglück in Kalifornien

Mindestens 28 Menschen sind Medienberichten zufolge bei einem Zugunglück in Südkalifornien verletzt worden.

Ein Nahverkehrszug stieß am Dienstag mit einem Laster zusammen, der sich auf den Gleisen befunden hatte, wie ein Sprecher der Verkehrsgesellschaft Metrolink der Los Angeles Times sagte. Der Lkw brannte vollständig aus.

Lastwagenfahrer zunächst geflohen

Der Fahrer des Lasters floh Medienberichten zufolge vom Unfallort, wurde aber kurz darauf von der Polizei festgenommen.

Der Zug der Verkehrsgesellschaft Metrolink war mit 51 Menschen besetzt. 28 Passagiere, darunter vier Schwerverletzte, wurden in Krankenhäuser gebracht. Auch der Zugführer sei verletzt worden, berichtete die " Los Angeles Times" unter Berufung auf Behörden.

Vier Waggons entgleisten, drei davon kippten um

Der Zugführer habe das Fahrzeug auf den Gleisen gesehen und die Bremsen betätigt, aber den Zug nicht rechtzeitig zum Halten bringen können. Vier Waggons entgleisten, drei davon kippten um. Viele der Verletzten hätten schwere Knochenbrüche, Kopf- und Rückenverletzungen.

Medienberichten zufolge war der Zug mit einem Notfallsystem ausgestattet, das den Aufprall bei einem Zusammenstoß abfedere und verhindere, dass sich die Waggons ineinander verkeilen. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB leitete Ermittlungen ein.

© SZ.de/dpa/AFP/cmy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: