Wetter:Wetterbilanz: Eher durchwachsener als goldener Oktober

Offenbach (dpa) - Der Oktober hat sich dieses Jahr eher weniger von seiner goldenen Seite gezeigt. Deutschlandweit gab es nur wenig Sonne, dafür aber zu viel Regen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenbach (dpa) - Der Oktober hat sich dieses Jahr eher weniger von seiner goldenen Seite gezeigt. Deutschlandweit gab es nur wenig Sonne, dafür aber zu viel Regen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Am Ende sorgte dann auch noch Orkantief "Christian" im Norden für turbulentes Wetter mit großen Schäden und mehreren Toten.

"In keinem Fall kann von einem goldenen Oktober gesprochen werden", sagte Uwe Kirsch, Sprecher des DWD. "Der Monat war zwiespältig, hatte wie die Medaille zwei Seiten: Es gab warme Tage, aber vor allem Tage, an denen die Sonne nicht durchkam und man Gummistiefel tragen musste."

Mit 80 Litern pro Quadratmeter regnete es im Schnitt so viel, dass mancherorts bereits Anfang Oktober das Monatssoll erreicht wurde. Die Temperaturen waren nach Angaben der Meteorologen dabei ungewöhnlich mild. Vor allem die zahlreichen Tiefs brachten gegen Monatsende neben Herbststürmen auch T-Shirt-Wetter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: