Wegen Drohbrief:Terrorangst: Kinderkarneval in Herne abgesagt

Es sei ein verdächtiger Brief gefunden worden, teilte die Polizei mit.

Aus Angst vor einem möglichen Anschlag ist der Kinderkarneval in Herne abgesagt worden. Es sei ein anonymer und verdächtiger Brief gefunden worden, teilte die Polizei mit. Der Veranstalter, das Volkshaus Röhlinghausen, kündigte die Absage auf seiner Homepage an.

Nach Angaben eines Bochumer Polizeisprechers hatte der Veranstalter die Entscheidung nach einem Gespräch mit dem eingebundenen Staatsschutz getroffen. In einem Umschlag im Briefkasten des Volkshauses seien Zeitungsberichte über Sternsinger gefunden worden, außerdem standen auf Deutsch und Arabisch Worte wie "Ungläubige" und "Deutschland tötet alle Moslems" auf dem Papier.

Die traditionelle Kinderkarnevalsparty war für Sonntag geplant.

© SZ.de/dpa/jana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: