Vulkanausbruch in Chile:Lava, Blitze und ganz viel Asche

Vier Jahrzehnte lang schlief der chilenische Vulkan Calbuco. Jetzt speit er wieder Feuer und Asche. Eindrücke aus Chile.

1 / 8
(Foto: REUTERS)

Eine riesige Aschewolke steigt kilometerweit über dem Calbuco im Süden Chiles auf. Jahrzehntelang war es ruhig um den Vulkan, nun brach er wieder aus.

2 / 8
(Foto: AP)

Viele Leute beobachten das Naturphänomen aus weit entfernten Städten (im Bild: Kinder in Puerto Varas). Die Behörden ordneten eine Evakuierung in einem Radius von etwa 20 Kilometer um den Vulkan an.

3 / 8
(Foto: AFP)

In der Aschewolke entladen sich zahlreiche Blitze. Durch die Reibung der Aschekörner in der Luft kommt das hohe elektrische Spannungsfeld zustande.

4 / 8
(Foto: dpa)

Der Blick auf den Vulkan von der Stadt Puerto Montt aus, etwa 1000 Kilometer südlich von Santiago de Chile. Behörden habe für die umliegenden Städte die Alarmstufe Rot ausgelöst.

5 / 8
(Foto: AFP)

Das Umland ist spärlich besiedelt und gebirgig. Der Vulkan liegt im Llanquihue-Naturreservat in der Region Los Lagos.

6 / 8
(Foto: AFP)

2003 Meter hoch ist der Vulkan, die Aschewolke über ihm ragt bis zu 20 Kilometer in den Himmel.

7 / 8
(Foto: REUTERS)

Seit 1837 gab es zehn Ausbruche - zuletzt eruptierte der Stratovulkan 1972.

8 / 8
(Foto: AFP)

Der Blick von der Stadt Frutillar aus. Geisterhaft ragt die Aschewolke mit Blitzen in den Nachthimmel. Der Flugverkehr wurde vorerst eingestellt.

© SZ.de/frdu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: