Vogelsterben in den USA:Silvester statt Hitchcock

Bewohner des US-Bundesstaates Arkansas wähnten sich am Anfang der Apokalypse oder in Hitchcocks "Die Vögel". Aber der Grund für die vom Himmel fallenden toten Vögel waren wohl Feuerwerkskörper.

Das mysteriöse Vogelsterben in den USA ist nach ersten Einschätzungen von Wissenschaftlern durch ein Feuerwerk verursacht worden. Die 3000 getöteten Tiere seien vermutlich erschrocken, hätten die Orientierung verloren und seien dann gegen Häuser, Autos und andere Hindernisse geflogen, sagten amerikanische Vogelkundler.

Das rätselhafte Vogelsterben im US-Bundesstaat Arkansas scheint aufgeklärt. Grund könnte ein Silvester-Feuerwerk gewesen sein. (Foto: DPA/DPAWEB)

Doch gelöst sei das Rätsel noch nicht, solange ausführliche Tests auf Vergiftungen oder Krankheiten ausstünden. Die Vögel waren auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern tot vom Himmel gefallen. Die Tiere seien dabei in Höhe der Dächer geflogen, statt wie sonst üblich, in Höhe der Baumwipfel, sagte die Ornithologin Karen Rowe von der Wild- und Fischbehörde des Staates Arkansas. "Amseln sehen schlecht und sie fangen an, mit Dingen zusammenzustoßen." In der Dunkelheit hätten die Tiere womöglich die Orientierung verloren und seien vom Feuerwerk geblendet und erschreckt worden.

Manche Bewohner des Ortes Beebe im US-Staat Arkansas glaubten wegen des Vogelsterbens schon an den Beginn der Apokalypse und beendeten eilig ihre Silvesterfeiern. Die Polizei erhielt zahlreiche Notrufe. Am 1. Januar war es für Autofahrer stellenweise schwierig, in dem betroffenen Gebiet keine Tierkadaver zu überfahren.

© dapd/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: