Vogelschlag im Triebwerk:Condor-Flug muss zurück nach Hamburg

Eine Boeing 757 der Fluglinie Condor ist nach einer Kollision mit Vögeln kurz nach dem Abheben zu ihrem Hamburger Startflughafen zurückgekehrt. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon, die Piloten landeten die Maschine mit einem abgeschalteten Triebwerk.

Kurz nach dem Start in Hamburg hat ein Triebwerksausfall die Piloten eines Ferienfliegers zum Abbruch des Fluges gezwungen. Ein oder mehrere Vögel waren in das linke Triebwerk einer Boeing 757 der Fluggesellschaft Condor geraten. Der Unfall ereignete sich am Morgen gegen 6.20 Uhr. Der Pilot landete die Maschine sicher wieder auf der Rollbahn in Hamburg, wie ein Condor-Sprecher in Kelsterbach bei Frankfurt sagte.

Boeing 757-300 (Archiv): Ein Urlaubsjet ist nach einer Kollision mit Vögeln sicher in Hamburg gelandet. (Foto: dpa)

Die 245 Passagiere und 8 Besatzungsmitglieder seien wohlauf.

Das zweistrahlige Mittelstreckenflugzeug war in Hamburg-Fuhlsbüttel gestartet. Der sogenannte Vogelschlag brachte die Piloten offenbar nicht aus Ruhe. Auf solche Situationen seien sie vorbereitet, "das haben sie trainiert", sagte der Condor-Sprecher.

Die Passagiere sollten am Nachmittag mit einer Ersatz-Maschine nach Hurghada in Ägypten gebracht werden.

© Dpa/AFP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: