bedeckt München 26°

Vermisster Junge auf Amrum:Polizei findet Kinderleiche

Seit Sonntag suchten Dutzende Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr nach Sebastian. Jetzt der schreckliche Fund: Die Polizei hat auf der Nordseeinsel Amrum eine Kinderleiche entdeckt. Vermutlich handelt es sich dabei um den vermissten Jungen aus Österreich.

Die Polizei hat auf Amrum eine Kinderleiche gefunden. "Wir müssen davon ausgehen, dass es sich um den vermissten Sebastian handelt", sagte eine Polizeisprecherin auf der Nordseeinsel. Der Zehnjährige aus Österreich wurde seit Sonntag vermisst.

Kurz bevor die Polizei den Fund der Kinderleiche bestätigte, hatte sie einen Strandabschnitt bei Wittdün mit blauen Planen abgehängt. Zuvor wurde dort der Sand mit einem Schaufelbagger etwa eineinhalb Meter tief ausgehoben. An der Stelle befindet sich als besondere Attraktion für Kinder der Nachbau eines Piratenschiffes. In der Nähe war Sebastian das letzte Mal gesehen worden.

Die Spur des blonden Jungen, der mit seinen Eltern Urlaub auf der Insel machte, hatte sich am Sonntag auf dem Spielplatz an dem Strand verloren. Nach Angaben der Polizei ist sowohl ein Unglücksfall als auch ein Verbrechen möglich. Über weitere Einzelheiten der Ermittlungen werde bewusst nicht öffentlich spekuliert, sagte ein Polizeisprecher in Flensburg.

An der nordfriesischen Küste waren den Angaben zufolge zuletzt etwa 100 Beamte bei Suchaktionen eingesetzt. Auch auf den Nachbarinseln und -halligen von Amrum waren Polizisten unterwegs. Schon in den vergangenen Tagen hatten Einsatzkräfte das komplette Eiland abgesucht. Dabei kamen unter anderem Hubschrauber und Spürhunde zum Einsatz. Auch in der Nordsee um Amrum wurden Suchaktionen gestartet. Die Insel grenzt auf der einen Seite ans Wattenmeer, auf der anderen Seite an die offene Nordsee.

Am Dienstag hatten die Ermittler zudem Touristen und Einheimische aufgefordert, Video- und Fotoaufnahmen des Wittdüner Strandes vom Sonntag einzusenden, um darauf eventuelle Hinweise zu entdecken. An diesem Mittwoch sollte der Vermisstenfall Sebastian Thema in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ... ungelöst werden.