Vermisstensuche in Grefrath:Mircos Hose gefunden

Die Ermittler haben die Hose des seit einer Woche vermissten zehnjährigen Mirco aus Grefrath gefunden. Sie lag neben einer Mülltonne auf einem Parkplatz. In der Nähe hatten mehrere Zeugen einen dunklen Wagen beobachtet.

Bei der Suche nach dem zehnjährigen Mirco aus Grefrath haben die Ermittler die Hose des Jungen gefunden. Das Kleidungsstück habe auf einem Parkplatz neben einem Mülleimer gelegen, sagte der Leiter der Soko Mirco, Ingo Thiel, am Freitagnachmittag in Mönchengladbach.

Der zehnjährige Mirco aus Grefrath in Nordrhein-Westfalen ist seit einer Woche verschwunden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus. (Foto: dpa)

Das Kleidungsstück sei zunächst von einer Zeugin mitgenommen, später aber dann "Gott sei Dank" bei der Polizei abgegeben worden, sagte Thiel. Warum die Zeugin die Hose nicht sofort abgab, war zunächst unklar.

Der Parkplatz verlaufe parallel zu einer Straße, das Gelände werde unter anderem von Ausflüglern genutzt. Wo das Fahrrad des Jungen gefunden worden war, sei ein dunkler Wagen beobachtet worden. Nach Zeugenaussagen könnte es sich dabei um einen Kombi gehandelt haben.

Am Fundort soll nun ein Schild aufgestellt werden, um weitere Zeugen zu finden. Mittlerweile seien rund 400 Hinweise bei der Polizei eingegangen. "Die Hinweisflut reißt nicht ab", sagte Thiel.

Auf der Suche nach dem Jungen durchkämmte die Polizei in den vergangenen Tagen mit einem Großaufgebot Felder, Wiesen und Waldgebiete bei Grefrath. Die Suche nach dem Jungen wurde am Freitag deutlich eingeschränkt: Statt zuletzt tausend Beamten machten sich am Vormittag noch hundert Polizisten auf Spurensuche im Raum Grefrath. Die Suchaktion mit der reduzierten Mannschaft soll am Wochenende fortgesetzt werden.

Mirco war zuletzt am Freitagabend vergangener Woche an einer Bushaltestelle in der Nähe einer Skater-Anlage in Grefrath gesehen worden. Von dort aus wollte er laut Polizei mit dem Fahrrad nach Hause fahren, kam aber nicht an. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus.

© dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: