Usedom:Tote 18-Jährige: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht vor einem Wohnhaus in Zinnowitz auf Usedom, wo die junge Frau tot aufgefunden wurde. (Foto: dpa)
  • In einer Kleinstadt auf der Insel Usedom wurde am Mittwoch eine 18-Jährige tot in ihrer Wohnung aufgefunden.
  • Die Obduktion gab Hinweise auf ein Gewaltverbrechen.
  • Nun hoffen die Ermittler bei der Suche nach einem mutmaßlichen Täter auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach dem gewaltsamen Tod einer 18-Jährigen auf der Ostseeinsel Usedom hofft die Polizei auf mögliche Zeugen der Tat oder Beobachtungen im Umfeld. Die Ermittler haben die Bevölkerung aufgerufen sich zu melden, sollte jemand die junge Frau zuletzt lebend gesehen oder am Tattag in der Nähe ihrer Wohnung in der Innenstadt von Zinnowitz gewesen sein. Auch Hinweise auf möglicherweise verdächtige Personen würden demzufolge erbeten. Jeder Hinweis könne nützlich sein, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Eine Bekannte hatte die junge Frau am Dienstagabend in deren Wohnung leblos aufgefunden und die Behörden alarmiert. Ein Notarzt stellte den Tod der 18-Jährigen fest. Insgesamt seien etwa 60 Beamte in die Ermittlungen eingebunden, die auch in der Nacht "auf Hochtouren" liefen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Die Staatsanwaltschaft in Stralsund sieht den Anfangsverdacht auf ein Gewaltverbrechen nach der Obduktion des Leichnams bestätigt. Demnach wurden der Frau mit einer Stichwaffe Verletzungen zugefügt. Zur genauen Todesursache äußerte sich die Staatsanwaltschaft nicht und verwies auf die laufenden Ermittlungen. Dem Vernehmen nach konzentrierten sich diese zunächst auf das persönliche Umfeld der jungen Frau.

© SZ.de/dpa/pvn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: