USA: Prozess um vermeintliche Armeemitgliedschaft:Betrüger erfindet US-Militäreinheit nur für Chinesen

Er teilte Uniformen und gefälschte Armeedokumente aus, führte sie in ein Militärmuseum: Ein Chinese hat mehr als 200 Einwanderer in den USA glauben gemacht, sie seien Teil der Armee. Nun wurde er verurteilt.

Ein Betrüger aus China, der mehr als 200 seiner Landsleute einen Platz in einer angeblichen US-Armeeeinheit verkaufte, ist in Kalifornien zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Pomona befand den im April festgenommenen Yupeng Deng für schuldig, sich als Oberbefehlshaber einer vermeintlichen Reserveeinheit der US-Armee ausgegeben zu haben.

Er habe mehr als 200 chinesische Einwanderer dazu überredet, für den Eintritt in die angebliche Einheit Geld zu zahlen, indem er ihnen dies als Möglichkeit zum Erwerb der US-Staatsbürgerschaft schmackhaft gemacht habe. Als Aufnahmegebühr nahm Deng den Angaben zufolge zwischen 300 und 400 Dollar (207 bis 276 Euro), hinzu kamen jährlich 120 Dollar zum Aufrechterhalten der Mitgliedschaft. Außerdem machte er seine Opfer glauben, durch zusätzliche Zahlungen könnten sie im Rang aufsteigen.

Um den Schwindel glaubwürdiger zu gestalten, teilte Deng sogar Uniformen und gefälschte Armeedokumente an seine "Rekruten" aus und hielt Militärübungen ab. Seine Gefolgsleute nahmen an einer Parade teil und besuchten in Uniformen das Militärmuseum in San Diego. "Er nannte sich selbst den Obersten Befehlshaber, während er in Wirklichkeit der Oberste Trickbetrüger war", sagte Vize-Bezirksstaatsanwalt Lalit Kundani.

Deng hatte sich in den drei Anklagepunkten Diebstahl durch falsche Behauptungen, Fälschung eines offiziellen Siegels der Regierung und Herstellung betrügerischer Dokumente schuldig bekannt. Außerdem gab er den Besitz von kinderpornografischem Material zu, das die Polizei bei der Durchsuchung seines Wohnhauses in El Monte, einem Vorort von Los Angeles, gefunden hatte. Aufgrund eines Vergleichs mit dem Angeklagten hatte die Staatsanwaltschaft zehn weitere Anklagepunkte fallen lassen.

© AFP/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: