Unfall im Parkhaus:Auto stürzt zwölf Meter in die Tiefe

In einem Bonner Parkhaus hat ein Wagen die Betonbegrenzung in der achten Etage durchbrochen. Am Steuer: eine 16-Jährige. Ihr 19-jähriger Beifahrer überlebte das Unglück nicht.

Ein Auto mit zwei jungen Leuten ist vom obersten Stockwerk eines Bonner Parkhauses gestürzt. Der 19-jährige Beifahrer kam ums Leben, die 16 Jahre alte Fahrerin erlitt schwere Verletzungen.

Der Wagen hatte die Betonbegrenzung des achten Parkdecks durchbrochen und war zwölf Meter in die Tiefe gestürzt, wie die Polizei mitteilte. Der 19-Jährige war sofort tot.

Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Polizei zog zur Ermittlung des Geschehens einen Unfallsachverständigen hinzu und wertete die Videoaufzeichnungen der Kameras im Parkhaus aus.

Danach starb der 19-Jährige durch den Aufprall. Eine Videoaufzeichnung des Parkhauses zeigt laut Oberstaatsanwalt Fred Apostel, "wie der Wagen gegen die Betonwand fährt, diese wegkippt und das Auto in die Tiefe stürzt".

Dennoch sei der Unfallablauf nicht eindeutig, zumal der Innenraum mit den beiden Insassen nicht einsehbar sei. "Man kann nicht erkennen, was in dem Auto war", betonte Apostel. Ein Sachverständiger müsse nun Spuren auf dem Parkdeck und am Autowrack untersuchen.

Die Jugendliche, die im Krankenhaus um ihr Leben kämpfe, stehe unter dem Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung. Warum sie am Steuer saß, bleibe noch unklar. Medienberichte, denen zufolge die am Steuer sitzende 16-Jährige in betrunkenem Zustand Autofahren übte, bezeichnete der Oberstaatsanwalt als Spekulation.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: