USA:Ivana Trump ist tot

Lesezeit: 2 min

Ivana Trump im Jahr 2018. (Foto: Evan Agostini/AP)

Die erste Frau des früheren US-Präsidenten Donald Trump ist im Alter von 73 Jahren gestorben. In den 1980er-Jahren war sie maßgeblich am Aufbau des Trump-Imperiums beteiligt.

Ivana Trump, die Exfrau des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Das berichtet der US-Sender ABC unter Berufung auf eine Mitteilung der Familie. "Unsere Mutter war eine unglaubliche Frau - eine Kraft in der Wirtschaft, eine Weltklasse-Sportlerin, eine strahlende Schönheit und eine fürsorgliche Mutter und Freundin", zitierte ABC aus der Erklärung. Sie sei in ihrem Haus in New York gestorben, schreibt Donald Trump in seinem Statement auf seiner Plattform "Truth Social": "Sie war eine wunderbare, schöne und erstaunliche Frau, die ein großartiges und inspirierendes Leben führte."

Die New Yorker Polizei habe am Donnerstag auf einen Notruf reagiert und die leblose Frau in ihrem Haus nahe dem Central Park entdeckt, berichtete der Sender Fox News unter Berufung auf einen Polizeisprecher. Sie sei in unmittelbarer Nähe einer Treppe gefunden worden. Die New York Times schrieb, die Polizei ermittle, ob Ivana Trump die Treppe heruntergestürzt sei. Es gebe keinen Hinweis auf ein gewaltsames Eindringen in das Haus und es handle sich möglicherweise um einen Unfall, berichtete die Zeitung weiter unter Berufung auf Polizeiquellen. Es stünden aber noch weitere Untersuchungen aus.

Interview im US-Fernsehen
:Ivana Trump: "Ich bin die First Lady"

Die Exfrau des amtierenden US-Präsidenten erklärt in einem Interview, dass sie das Weiße Haus in zwei Wochen auf Spur bringen würde. Melania Trump geht auf die Provokation ein.

Von Johanna Bruckner

Ivana Marie Zelníčková wurde 1949 im heutigen Tschechien geboren. Schon früh zeigte sie sportliches Talent als Skiläuferin. Sie verließ ihre Heimat und wanderte nach Kanada aus, wo sie in den 1970er-Jahren eine Modelkarriere begann. In New York traf sie Donald Trump, den sie 1977 heiratete. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor - Donald Jr., Ivanka und Eric.

Ivana Trump übernahm zahlreiche Posten im Firmen-Konglomerat ihres Mannes und spielte eine zentrale Rolle bei dessen Geschäften. Sie arbeitete unter anderem im Trump Tower in Manhattan und beaufsichtigte den Bau eines Trump-Casinos in Atlantic City, New Jersey. Das ehemalige Model und der damalige Immobilienmogul wurden in den 1980er-Jahren Teil der New Yorker High Society, ehe sie sich 1992 unter großem öffentlichen Aufsehen scheiden ließen und Trump seine zweite Frau Marla Maples heiratete. Seit 2005 ist Donald Trump mit dem Model Melania Trump verheiratet. Sie war in seiner Zeit als Präsident First Lady.

Nach der Wahl forderte sie ihren Exmann auf, seine Niederlage einzugestehen

Nach der Trennung schrieb Ivana Trump mehrere Bücher, darunter den Ratgeber: "Das Beste kommt noch: Scheidung bewältigen und das Leben wieder genießen". 2010 kehrte sie wieder ins Rampenlicht zurück, als sie in der britischen TV-Show "Celebrity Big Brother" auftrat. Im Jahr 2016 brachte sich Ivana Trump als US-Botschafterin in Prag ins Spiel. "Ich komme von dort, es ist meine Sprache, und jeder kennt mich dort", sagte sie damals in einem Interview. Aus den Ambitionen wurde allerdings nichts. Das Weiße Haus nominierte schließlich jemand anderen für den Posten.

Nach Trumps Niederlage bei der Präsidentenwahl 2020 machte Ivana Trump öffentlich deutlich, wie wenig sie von den vehementen Versuchen ihres Exmannes hielt, das Ergebnis anzufechten. "Er muss hingehen und sagen, dass er verloren hat. Aber er hasst es, ein Verlierer zu sein, da bin ich mir sicher", sagte sie dem Magazin People damals. "Er mag es nicht, zu verlieren, also wird er kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen", prophezeite sie. Damals zeigte sie sich genervt und sagte weiter: "Ich will einfach nur, dass die ganze Sache vorbei ist - egal wie es ausgeht. Mir ist es wirklich egal."

© SZ/dpa/ayba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnhörung zum 6. Januar
:"Wir haben eigentlich nur getan, was er uns sagte"

Fassungslos verfolgt die Nation die Anhörungen zum Sturm auf das Kapitol. Eigentlich weiß jeder, dass Trump nicht ein bisschen Protest wollte, sondern einen Putsch. Aber das heißt noch lange nicht, dass ihn viele nicht wieder wählen würden.

Von Fabian Fellmann und Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: