bedeckt München 17°

Erste Hochzeit im Autokino Düsseldorf:Hup, hup, hurra!

30 Autos als "Gäste": Janine und Philip Scholz heiraten als erstes Paar im Autokino Düsseldorf. Auf der UKW-Frequenz 92,6 verfolgen Familie und Freunde die Trauung. Bilder einer ungewöhnlichen Hochzeit.

7 Bilder

Couples Marry At Drive-In Cinema During The Coronavirus Crisis

Quelle: Getty Images

1 / 7

Die Braut reckt jubelnd die Fäuste gen Himmel. Sie hat soeben "Ja" gesagt - und zwar in ungewöhnlicher Kulisse: Als erstes Paar Düsseldorfs, vielleicht sogar Deutschlands, heiraten Janine und Philip Scholz am Mittwochmorgen auf der Bühne des Autokinos Düsseldorf. Getraut werden sie von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel. Der SPD-Politiker ist durch eine Kunststoffscheibe und reichlich Blumen von dem Paar getrennt.

-

Quelle: AP

2 / 7

Im Standesamt hätten Janine und Philip Scholz wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen alleine heiraten müssen. Bis Donnerstag vergangener Woche war das Paar noch von diesem einsamen Szenario ausgegangen. Doch dann kam ein Anruf vom Standesamt mit dem Angebot die Hochzeit im Autokino abzuhalten, das Paar sagte sofort zu. Als Gäste dürfen 30 Autos mit Familie und Freunden kommen, die die Zeremonie live per Autoradio auf der UKW-Frequenz 92,6 in ihren Fahrzeugen verfolgen.

-

Quelle: AP

3 / 7

Aussteigen dürfen die Gäste zwar nicht. Seifenblasen pusten aber schon. Und hupen. "Wer dafür ist, dass die beiden sich das Ja-Wort geben, soll hupen", sagt Oberbürgermeister Geisel während der Trauung. Direkt nach der Vermählung müssen Freunde und Familie des Paares wieder abfahren. Dem WDR sagt das Paar, dass es im kleinsten Kreis essen und die große Party dann in ein, zwei Jahren nachholen würde. Den Brautstrauß will Janine Scholz später aus dem Fenster werfen - ihre beste Freundin soll unten stehen und ihn fangen.

Couples Marry At Drive-In Cinema During The Coronavirus Crisis

Quelle: Getty Images

4 / 7

Janine rennt. Aber nicht vor der Hochzeit weg. Sondern über den Parkplatz P1 der Düsseldorfer Messe, hin zu ihrem Bräutigam. Dafür hat sich die Braut Turnschuhe zum cremefarbenen Brautkleid angezogen.

-

Quelle: AP

5 / 7

Küsschen mit Maske: Als Fans des Fußballklubs Fortuna Düsseldorf tragen Janine und Philip nach der Trauung Schutzmasken mit dem Emblem ihres Vereins. "Das war so schön, dass alle dabei sein konnten", sagt Janina Scholz dem WDR, "wir dachten wirklich, wir müssen ganz alleine heiraten."

-

Quelle: AP

6 / 7

Zum Knutschen setzen sie die Masken dann aber ab. Nach der Zeremonie sind die beiden zufrieden: Die Umstände habe sie gar nicht wahrgenommen, "ganz ehrlich", sagt Janine Scholz hinterher. Ihr Bräutigam berichtet, "wir sind superglücklich, dass es so abgelaufen ist".

Hochzeit im Autokino

Quelle: dpa

7 / 7

Insgesamt heiraten am Mittwoch drei Paare im Autokino Düsseldorf. Wer Interesse hat, soll sich beim Standesamt Düsseldorf melden. In dem von der städtischen Veranstaltungsagentur D.Live vermarkteten Autokino fanden in den vergangenen Wochen auch schon Gottesdienste und Konzerte statt.

© SZ.de/dpa/jana

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite