Toronto:Unbekannter erschießt 25-Jährigen in Einkaufszentrum

Ein Toter und sieben Verletzte, unter ihnen ein 13-jähriger Junge: In einem der größten Einkaufszentren Kanadas hat ein Unbekannter um sich geschossen und dabei einen jungen Mann getötet - offenbar gezielt. In dem gut besuchten Gebäude brach Panik aus. Der Schütze ist noch auf der Flucht.

Ein unbekannter Schütze hat in einem der größten Einkaufszentren Kanadas das Feuer eröffnet und einen Mann erschossen. Die Bluttat ereignete sich am Samstag im belebten Eaton's Centre im Zentrum von Toronto. Sieben weitere Menschen seien verletzt worden, unter ihnen ein 13-jähriger Junge, teilte Polizeichef Bill Blair mit. Der Schütze sei geflohen, die Fahndung nach ihm sei im Gange.

Nachdem ein Unbekannter im Eaton's Centre um sich geschossen und dabei einen Mann getötet hatte, wurde das Viertel im kanadischen Toronto weiträumig gesperrt. (Foto: REUTERS)

Nach Polizeiangaben hatte der Angreifer offenbar gezielt auf sein 25-jähriges Opfer geschossen. Die anderen seien "unschuldige Passanten" gewesen. Sechs der sieben Verletzten wurden demnach in die Notaufnahmen der benachbarten Krankenhäuser gebracht, einige von ihnen mit schweren Verletzungen. Zwei der Opfer schwebten in Lebensgefahr. Zudem sei eine schwangere Frau in dem Handgemenge niedergeschlagen worden.

Laut Polizeichef feuerte der Mann im Gastronomiebereich des Zentrums um sich, in dem sich zu dem Zeitpunkt hunderte Besucher aufhielten. Unter ihnen brach demnach eine Panik aus. Mehrere Augenzeugen hätten den Täter beschrieben, berichtete Blair weiter. Er rief die Einwohner Torontos zur Mitarbeit bei der Suche auf.

Über die Motive des Schützen war zunächst nichts bekannt. Die Gegend um das Eaton's Center wurde abgeriegelt und das Einkaufszentrum geräumt, hieß es in der Onlineausgabe der Zeitung Globe and Mail. Ein Zeuge berichtete, er habe zwölf bis 15 Schüsse gehört. In dem Einkaufsviertel, das bei Touristen beliebt ist, wurde der öffentliche Nahverkehr eingestellt. Das Eaton's Centre gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Einkaufszentren Kanadas.

© Süddeutsche.de/Reuters/dpa/dapd/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: