sz parkland
jetzt
Waffengewalt in den USA

"Manifest einer Rebellion"

Die Parkland-Schüler David und Lauren Hogg haben ein Buch veröffentlicht - für die Generation, die die Grenze zieht und nach schärferen Waffengesetzen verlangt.

Lockdown Lied
jetzt
USA

Was reimt sich auf Amoklauf?

Ein Kindergarten-Song, mit dem Kinder das richtige Verhalten bei Schießereien lernen sollen, sorgt in den sozialen Medien für Entsetzen.

jetzt Shine
jetzt
Erinnerung an Amoklauf

"Wir weigern uns, von denen, die nicht zuhören, ignoriert zu werden"

Schüler aus Parkland veröffentlichen ein emotionales Video in Gedenken an die Opfer des Attentats - während Trump vor der US-Waffenlobby spricht.

Münster nach der Amokfahrt
Nordrhein-Westfalen

Weiteres Todesopfer nach Amokfahrt in Münster

Vor knapp drei Wochen lenkt ein 48-Jähriger seinen VW-Bus in eine Menschenmenge in Münster. Zwei Menschen werden getötet, nun ist ein weiterer an seinen Verletzungen gestorben.

jetzt Emma
jetzt
Waffengesetze in den USA

Die Rede, die Amerika bewegt

"Seit ich auf die Bühne gekommen bin, sind sechs Minuten und 20 Sekunden vergangen": Die Rede von Emma Gonzalez im Wortlaut.

antiwaffen+jetzt
jetzt
Protest gegen US-Waffengesetze

Prominente Unterstützung für den "March For Our Lives"

Schüler organisieren die für den 24. März in Washington geplante Anti-Waffen-Demo - und haben dafür schon mehr als drei Millionen Dollar gesammelt. Auch die Clooneys, Oprah Winfrey und große Unternehmen haben gespendet und ihre Unterstützung zugesagt.

waffeneu+jetzt
jetzt
Protest gegen Amokläufe

Amerikaner zerstören ihre Waffen

Scott Pappalardo liebte sein Gewehr, trotzdem hat er es zerstört - vor laufender Kamera. So will er verhindern, dass es für einen Amoklauf missbraucht werden kann. Weitere Waffenträger schließen sich seiner Aktion unter dem Hashtag #oneless an.

01:19
Waffengegnerin Emma Gonzalez

"Es ist eine Frage von Leben und Tod"

Nach dem Amoklauf an einer Schule in Florida suchen Waffenfans die Gründe für das Massaker überall - nur nicht in den laschen Gesetzen. Aber die Stimmen der Waffengegner werden lauter.

Video von Sonja Salzburger

Emma Gonzales
jetzt
Nach Amoklauf in Florida

Emma Gonzalez, die Galionsfigur der "Post-Columbine Generation"

Eine flammende Rede machte die 17-jährige Schülerin schlagartig bekannt. Zusammen mit Schülern aus ganz Amerika will sie nun weitere Amokläufe an Schulen verhindern.

Von Lara Thiede

Amoklauf an Schule

FBI räumt Fehler im Vorfeld ein

Vor dem Amoklauf an der High School in Florida gab es mehrere, teils spezifische Hinweise auf den späteren Täter. Die Behörde gab die Hinweise jedoch nicht weiter.

jetzt Amok
jetzt
Film

Wenn der Bruder zum Amokläufer wird

Was macht das mit einem? Das fragt sich Simon Schneckenburger in seinem Film "Am Tag die Sterne".

Interview von Annalena Sippl

Dießen Töpfermarkt
Polizei fordert Sicherheitskonzept

Mehr Schutz für den Töpfermarkt in Dießen

Rund 60 000 Besucher kommen zur größten Veranstaltung im Fünfseenland. Der Gemeinderat stellt zunächst 20 000 Euro bereit - doch nicht alle Räte sind überzeugt.

Von Armin Greune

Ein Monat nach dem Amoklauf
Neue Erkenntnis

Amokläufer von München nannte sich schon vor der Tat "Amokläufer"

In der Psychiatrie verlangte David S. von Mitpatienten, dass sie ihn nicht mehr mit seinem Namen ansprechen sollten. Ärzte und Therapeuten erfuhren davon offenbar nichts.

Von Martin Bernstein

dpa-story: Angst
Polizei

Trittbrettfahrer löst Großeinsatz am OEZ aus

Als der Notruf einging, schickte die Polizei "alles, was gerade verfügbar war". Doch der Alarm war falsch - und mutwillig. Das dürfte den Anrufer teuer zu stehen kommen. Für die Polizei ist er kein Unbekannter.

Von Martin Bernstein

Die Story im Ersten - Schüsse im Gymnasium
ARD-Doku

Die Täter kommen aus unserer Mitte

Eine ARD-Doku recherchiert die Folgen von Amokläufen an Schulen - allerdings ohne den Protagonisten wirklich nahezukommen.

TV-Kritik von Cornelius Pollmer

Abschluss Ermittlungen zu Amoklauf in München
Amoklauf in München

Hänseleien, Hass und am Schluss zehn Tote

Polizei und Staatsanwaltschaft stellen den Abschlussbericht zum Amoklauf beim OEZ vor. Sie zeichnen ein düsteres Bild von den Gewaltfantasien des David S.

Von Thomas Schmidt

Amoklauf

Waffenverkäufer angeklagt

Der Mann hatte Amokläufer David S. die Pistole verkauft

A pram is seen as police cordon off Bourke Street mall, after a car hit pedestrians in central Melbourne
Australien

Amoktat in Melbourne - "Er hat sie umgefahren wie Dominosteine"

Ein 26-Jähriger lenkt ein Auto in eine Fußgängerzone der australischen Stadt. Vier Menschen sterben, mehrere sind lebensgefährlich verletzt. Der Täter soll seit Langem unter psychischen Problemen leiden.

Von Jan Bielicki, Perth

Blumen vorm OEZ. Trotzdem: Das Leben geht weiter, die Leute machen ihre Besorgungen, Alltag kehrt ein.
Trittbrettfahrer nach Amoklauf

"Heute um 17 Uhr soll wieder was sein"

Nach dem Amoklauf in München ermitteln die Behörden gegen drei Dutzend Personen, die weitere Straftaten angekündigt haben, um sich einen Kick zu verschaffen. Die schlechten Scherze kommen bei der Polizei überhaupt nicht gut an.

Von Bernd Kastner

München:  OEZ - McDonalds wiedereröffnet nach Amoklauf
Nach Amoklauf

Wie es im McDonald's am Olympia-Einkaufszentrum weitergeht

Die Filiale hat wieder geöffnet, es soll ein Schritt zur Normalität sein. Doch wie normal geht es schon zu, elf Wochen nach dem Amoklauf? Ein Besuch.

Von Christoph Koopmann

Multiple Deaths In Munich Rampage Shooting
Münchner Amoklauf

Dimo ist tot

Dijamant Zabergja war das letzte Opfer von David S., bevor dieser sich selbst tötete, im Juli in München. Gespräche mit seiner Schwester und einer Freundin.

Von Nadia Pantel

US AND COLORADO FLAGS FLY AT HALF STAFF FOR LAST TIME
Colorado

Mutter von Columbine-Amokläufer: "Ich würde ihn bitten, mir zu verzeihen"

17 Jahre nach dem Amoklauf an der Columbine High School spricht Sue Klebold. Sie trage die Mitverantwortung am Tod ihres Sohnes - nicht aber am Massaker.

Von Sacha Batthyany

Christoph von Oelhafen im OEZ in München, 2016
OEZ nach dem Amoklauf

Schon ein Luftballon kann den Schrecken im OEZ zurückholen

Das Geräusch, wenn einer platzt, kann ausreichen, um Mitarbeiter und Kunden im Olympiaeinkaufszentrum aus der Bahn zu werfen. Nach dem Amoklauf will Manager Christoph von Oelhafen nun wieder neu beginnen.

Von Pia Ratzesberger

Amoklauf

Auch der Täter ist ein Opfer

Neun Kerzen, obwohl zehn Menschen tot sind

Mobbing

Wie Jungen zu Mobbingopfern und dann zu Tätern werden

Seit dem Amoklauf in München wird wieder mehr über Mobbing gesprochen. Vor allem viele Jungen reagieren auf Kränkungen mit totalem Rückzug oder Aggression.

Gastbeitrag von Wolfgang Schmidbauer