Tauchgang zur "Titanic":Ein Wettlauf gegen die Zeit

Lesezeit: 4 min

Dieses undatierte, vom American Photo Archive herausgegebene Foto zeigt das kleine Tauchboot "Titan", das nun vermisst wird. (Foto: American Photo Archive; Alamy/dpa)

Fünf Männer wollen zum Wrack der "Titanic" tauchen, nun werden sie vermisst - und die Suche nach ihnen gestaltet sich äußerst schwierig. Experten erklären, was passiert sein könnte - und warum das Tauchboot so schwer zu finden ist.

Von Kerstin Lottritz

Nur sechs Meter und siebzig Zentimeter ist das Boot lang, mit dem fünf Menschen zum Wrack der Titanic tauchen wollten. Zu jenem Luxusdampfer, der am 15. April 1912 nach einer Kollision mit einem Eisberg im Nordatlantik gesunken ist. Mehr als 1500 Menschen kamen damals ums Leben. Und jetzt werden dort, wo das Schiffswrack in einer Tiefe von 3803 Meter liegt, wieder Menschen vermisst. Fünf Passagiere sollen in der kleinen Titan sitzen, der Sauerstoff in dem Tauchboot reicht wohl nicht mehr lange - in den frühen Morgenstunden des Mittwochs (MESZ) sollen es noch etwa 35 Stunden sein. Und so läuft das Wettrennen gegen die Zeit.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Titanic"-Trip
:Wie das Tauchboot auf dem Weg zur "Titanic" verschwand

Mit der kleinen "Titan" wollten fünf Menschen zum Wrack des berühmten Wracks tauchen. Nun werden sie vermisst - und der Sauerstoff wird knapp. Eine Rekonstruktion der Reise in Bildern, Videos und Grafiken.

Von Anna Fischhaber, Christian Helten, Julia Kraus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: