Thronwechsel in den Niederlanden:Königin Beatrix lädt zum Abschieds-Dinner

Royale Gäste aus aller Welt auf dem roten Teppich in Amsterdam: Vor der Krönung Willem-Alexanders zum König feiert das niederländische Königshaus ein Gala-Dinner. Doch nicht im ganzen Land ist die Begeisterung groß.

1 / 13
(Foto: REUTERS)

Royale Gäste aus aller Welt auf dem roten Teppich in Amsterdam: Vor der Krönung Willem-Alexanders zum König feiert das niederländische Königshaus ein Gala-Dinner. Doch nicht im ganzen Land ist die Begeisterung groß. Das zukünftige Königspaar: Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau, Kronprinzessin Máxima, beim Gala-Dinner im Rijksmuseum in Amsterdam. An diesem Dienstag dankt Königin Beatrix ab und Willem-Alexander wird inthronisiert. 

2 / 13
(Foto: Getty Images)

Vor dem Thronwechsel feiert das niederländische Königshaus mit royalen Gästen: Eingeladen sind nicht nur Prinzessin Margriet von den Niederlanden und Pieter Van Vollenhoven...

3 / 13
(Foto: REUTERS)

... sondern auch Kronprinzessin Viktoria von Schweden, ihr Ehemann Prinz Daniel (links) und der japanische Kronprinz Naruhito.

4 / 13
(Foto: AFP)

Ein Gast aus der Politik: José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, zusammen mit seiner Frau Maria auf dem roten Teppich des Gala-Dinners.

5 / 13
(Foto: REUTERS)

Der belgische Kronprinz Philippe und seine Ehefrau, Kronprinzessin Mathilde posieren für die Fotografen. Doch es gibt auch unerwartete Gäste...

6 / 13
(Foto: AFP)

Aus Großbritannien sind Prinz Charles und Camilla angereist. Sie dürften zu den prominentesten Teilnehmern des Dinners gehören.

7 / 13
(Foto: AFP)

Von Willem-Alexander, dem künftigen König, werden allerorts T-Shirts mit seinem Konterfei angeboten. Die werden in Amsterdamer Souvenirläden angeboten. Die Begeisterung ist allerdings nicht im ganzen Land so groß...

8 / 13
(Foto: dpa)

Ein Mann protestiert in Amsterdam gegen die Monarchie und für mehr Demokratie. Königin Beatrix regierte die Niederlande 33 Jahre lang, nun soll Willem-Alexander, ihr ältester Sohn, übernehmen.

9 / 13
(Foto: AFP)

Zu diesem feierlichen Anlass kommen royale Gäste aus aller Welt nach Amsterdam - hier Bruneis Kronprinz Al-Muhtadee Billah Bolkiah und Kronprinzessin Sarah.

10 / 13
(Foto: AFP)

Aus Thailand angereist sind Kronprinz Vajiralongkorn und Prinzessin Sirindhorn.

11 / 13
(Foto: REUTERS)

Und während die Royals zusammen feiern, laufen an der Nieuwe Kerk- Kirche die Vorbereitungen für die Krönungsfeierlichkeiten.

12 / 13
(Foto: REUTERS)

Selbstverständlich leuchtet die Deko überall in orange...

13 / 13
(Foto: dpa)

... während die Hauptpersonen eher klassische Abendgarderobe tragen: Königin Beatrix (Mitte) zusammen mit dem Kronprinzenpaar Máxima und Willem-Alexander.

© Süddeutsche.de/Reuters/AFP/kjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: