Niederländisches Königshaus

König Willem-Alexander und Königin Maxima

Leute
:Brad, der Nichtduscher

Jason Priestley packt über seine WG mit Brad Pitt aus, Priscilla Presley kommt zum Wiener Opernball, und Hund Bobi bringt das Guinness-Rekordkomitee zum Zweifeln.

Niederlande
:Prinz Bernhard war Mitglied der NSDAP

Schon lange gab es Hinweise darauf, doch der Großvater des heutigen Königs der Niederlande leugnete es bis zu seinem Tod. Nun kommt der originale Mitgliedsausweis an die Öffentlichkeit.

SZ PlusSZ-Serie „Monarchien in der Krise“
:Freiheit für Prinzessin Amalia

Die Niederlande leisten sich mit ihrem Königshaus eine Art nostalgischen Luxus. Die Beliebtheit der Königsfamilie ist deutlich zurückgegangen. Der König ist davon nicht beeindruckt, aber die Zukunft seiner Tochter könnte anders aussehen als geplant.

Von Thomas Kirchner

Leute
:Kein Herz für Herzi

Das EM-Maskottchen hat jetzt einen Namen, Julian Sommer stellt Benimmregeln für den Ballermann auf, und eine Prinzessin ist planlos.

Kolonialismus
:Niederländischer König entschuldigt sich für Sklaverei

Mehr als 600 000 Menschen hatten die Niederlande in mehr als 200 Jahren versklavt - und waren nicht zuletzt damit reich geworden.

Leute
:Entweder sexy oder lustig

Salma Hayek hätte gerne früher in einer Komödie mitgespielt, Ben Affleck verzieht bei den Grammys keine Miene, und Markus Söder bekommt eine Schelle.

SZ PlusNiederlande
:Prinzessin Amalia und die Mafia

Eigentlich wollte die niederländische Kronprinzessin ein ganz normales Studentenleben in Amsterdam führen. Doch nun wird die 18-Jährige nicht nur von Hobby-Paparazzi belästigt - Kriminelle haben es offenbar auf ihr Leben abgesehen.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusNiederlande
:Gestatten, Kronprinzessin, fast bodenständig

Auf der 18-jährigen Prinzessin Amalia lasten alle Hoffnungen der angeknacksten niederländischen Monarchie. Jetzt hat sie erst einmal ihr Studium in Amsterdam aufgenommen und spricht über sich und ihre Pläne.

Von Kerstin Lottritz

Leute
:Erstsemester unter Aufsicht

Kronprinzessin Amalia wird beim Studium von Sicherheitskräften begleitet. Kelly Clarkson ist dankbar für den Moment, der ihr Leben veränderte. Und Ulla Kock am Brink weiß, wo es in Deutschland am besten riecht.

Leute
:Reiten, Cocktails und deutsche Jungs

Die niederländische Prinzessin Amalia steht auf junge Männer aus dem Nachbarland, George Clooney auf seine Frau und Britney Spears auf die Freiheit.

SZ PlusNiederlande
:Was, wenn die Prinzessin keinen Prinzen will - sondern eine Partnerin?

Kurz vor dem 18. Geburtstag der Thronfolgerin diskutieren die Niederlande darüber, ob Monarchen gleichgeschlechtliche Partner haben dürfen. Rein hypothetisch - aber doch grundsätzlich: Schließlich geht es um nichts weniger als um das Konzept des blauen Bluts.

Von Thomas Kirchner

Niederländisches Königshaus
:Jährlich lächeln die Monarchen im Schnee

Schon vor 60 Jahren begann die niederländische Königsfamilie mit der Tradition, Pressefotografen in den Skiurlaub nach St. Anton einzuladen. Das ist ziemlich klug.

Von Max Sprick

Promis der Woche
:Lonely Leonardo

Leonardo DiCaprio ist - mal wieder - Single, Jennifer Lawrence findet, sie mache das mit dem Pole-Dancing schon ganz gut, und Barron Trump zieht um. Die Promis der Woche.

Niederländische Monarchie
:Hier fliegt der König höchstselbst

Willem-Alexander, Staatsoberhaupt der Niederlande, enthüllt in einem Interview, dass er seit mehr als 20 Jahren als Co-Pilot ganz normale Passagiermaschinen fliegt. Die Menschen an Bord ahnen nichts.

Promis der Woche
:Huch, ich habe ein Foto gepostet!

Serena Williams passiert ein Missgeschick auf Snapchat, Kim Kardashian verabschiedet sich von Oberflächlichkeiten und Amber Heard verteilt Küsschen. Die Promis der Woche.

Ski Royal
:Die niederländische Königsfamilie im Skiurlaub 2016

König Willem-Alexander der Niederlande, Máxima und die Prinzessinnen luden auch 2016 zum jährlichen Fototermin in Lech am Arlberg.

Máxima und Willem-Alexander
:Lachen und winken in Lübeck

Das niederländische Königspaar ist zu Besuch in Norddeutschland. Statt Glanz und Glamour warten Firmentreffen - und selbstgemalte Porträts auf dem Lübecker Rathausplatz. Máxima und Willem-Alexander üben sich angesichts dessen in ihrer Königsdisziplin.

Tod von Prinz Friso
:Niederländische Königsfamilie nimmt Abschied

Seitenweise füllen die Beileidsbekundungen der Niederländer das digitale Kondolenzbuch, aus der ganzen Welt erreichen die königliche Familie Nachrichten des Mitgefühls. Im engsten Kreis nimmt sie Abschied von Prinz Friso.

Eineinhalb Jahre nach Lawinenunglück
:Prinz Friso kehrt nach Den Haag zurück

Von nun an soll er im Palast seiner Mutter medizinisch versorgt werden: Prinz Friso, der seit einem Lawinenunglück im Februar 2012 im Koma liegt, ist aus London nach Den Haag verlegt worden. Es wird bezweifelt, dass er jemals wieder aufwacht.

Thronwechsel in den Niederlanden
:Tourist Royal

Ein Schloss zum Arbeiten, ein paar Paläste zum Wohnen und einige Kirchen für Heirat und Krönung: Die royalen Fixpunkte von Königin Beatrix und Willem-Alexander in den Niederlanden bieten genug Möglichkeiten für eine Besichtigungstour - nicht nur für Freunde der Monarchie.

Thronwechsel in den Niederlanden
:Volle Krönung

Rundum in Orange gehüllt feiert ganz Amsterdam am Dienstag den neuen König Willem-Alexander. Wo kann man das Spektakel in Deutschland miterleben? Welche berühmten Gäste werden erwartet? Und was macht jetzt eigentlich Königin Beatrix? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thomas Kirchner und Charlotte Theile

Niederlande
:Königin Beatrix dankt ab

Die niederländische Königin Beatrix tritt ab, Willem-Alexander soll ihr auf dem Thron folgen. Am 30. April werde sie an ihren ältesten Sohn übergeben, erklärte die Königin in einer live von Radio und Fernsehen übertragenen Rede.

Gutscheine: