The Public Celebrates The Inauguration Of King Willem Alexander As Queen Beatrix Of The Netherlands Abdicates
Thronwechsel in den Niederlanden

Amsterdam im Königstaumel

Das Fest zur Inthronisierung Willem-Alexanders verlief wenig anders als die Love Parade zu ihren besten Zeiten: Die Niederländer feiern ausgelassen ihren neuen Regenten. Ein Ehrengast mag ob dieser Amtsübergabe ein wenig neidisch geworden sein.

Von Thomas Kirchner, Amsterdam

Princess Beatrix of Netherlands embraces his son Dutch King Willem-Alexander at the balcony of the Royal Palace in Amsterdam
Stilkritik zu Beatrix und Máxima

Eine Betonfrisur dankt ab

Ihr unverkennbarer Helm-Schnitt hat Königin Beatrix unerschütterlich durch 33 Jahre Amtszeit begleitet, stets die Form bewahrt, nie die Fassung verloren. Doch nicht erst seit ihr Sohn Willem-Alexander den Thron übernommen hat, ist klar: Mit Máxima ist das niederländische Königshaus vielleicht nicht standfester, aber bestimmt ansehnlicher geworden. Eine Stilkritik zum Thronwechsel.

Von Violetta Simon

-
Inthronisierung von Willem-Alexander

Amsterdam feiert die Monarchie

Rauschende Party auf Wasser und Land: Hunderttausende Niederländer haben ihren neuen König gefeiert. In einer emotionalen Ansprache hatte Willem-Alexander zuvor seiner Mutter gedankt. Die Königsfamilie wird den heutigen Tag offiziell mit einer abendlichen Bootsfahrt abschließen - das Volk wird noch lange weiterfeiern.

Der Koninginnedag zum Nachlesen. Von Jana Stegemann, Lena Jakat und Thomas Kirchner, Amsterdam

Britain's Prince Charles and his wife Camilla, Duchess of Cornwall, attend a religious ceremony at the Nieuwe Kerk church in Amsterdam 30 Bilder
Thronwechsel in den Niederlanden

Adelige der ganzen Welt begrüßen neuen Regenten

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider: Zwar ist die Farbe des niederländischen Königshauses orange, doch die beherrschende Farbe bei der Inthronisierung von Willem-Alexander ist royalblau. Prominenz aus der ganzen Welt hat die Vereidigung des neuen Königs ohne Krone verfolgt.

Der Tag des Thronwechsels im Fototicker.

A man wearing shades displays a t-shirt depicting Dutch Queen Beatrix in a souvenirs shop in Amsterdam
Thronwechsel in den Niederlanden

"Crowdmanagement" auf Holländisch

Randalierer, Massenpanik, Luftangriffe: Die Sicherheitskräfte sind vor dem Thronwechsel in Amsterdam für alle Eventualitäten gewappnet. Für potenzielle jugendliche Störenfriede zum Beispiel wurde zur Ablenkung ein Tanzfest organisiert. Wie sich die Niederländer auf den Thronwechsel vorbereiten.

Von Thomas Kirchner

Dinner at the Rijksmuseum - Queen Beatrix Abdication and King Wil 13 Bilder
Thronwechsel in den Niederlanden

Königin Beatrix lädt zum Abschieds-Dinner

Royale Gäste aus aller Welt auf dem roten Teppich in Amsterdam: Vor der Krönung Willem-Alexanders zum König feiert das niederländische Königshaus ein Gala-Dinner. Doch nicht im ganzen Land ist die Begeisterung groß.

Königliche Besichtigungstour - Zehn Stationen für Hollandurlauber 12 Bilder
Thronwechsel in den Niederlanden

Tourist Royal

Ein Schloss zum Arbeiten, ein paar Paläste zum Wohnen und einige Kirchen für Heirat und Krönung: Die royalen Fixpunkte von Königin Beatrix und Willem-Alexander in den Niederlanden bieten genug Möglichkeiten für eine Besichtigungstour - nicht nur für Freunde der Monarchie.

DUTCH QUEEN BEATRIX LAUGHS DURING WEDDING OF HER SON PRINCE CONSTANTIJN 26 Bilder
Königin Beatrix dankt ab

Hüterin der Kopftorten

Die Königin der Niederlande übergibt das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander. Zeit zurückzublicken: Nicht nur auf eine bewegte Regentschaft, sondern auch auf eine erstaunliche Sammlung eigenwilliger Hüte. Die schönsten Modelle im Überblick.

Von Violetta Simon

Thronwechsel Niederlande Willem-Alexander Màxima
Thronwechsel in den Niederlanden

Volle Krönung

Rundum in Orange gehüllt feiert ganz Amsterdam am Dienstag den neuen König Willem-Alexander. Wo kann man das Spektakel in Deutschland miterleben? Welche berühmten Gäste werden erwartet? Und was macht jetzt eigentlich Königin Beatrix? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thomas Kirchner und Charlotte Theile

Niederlande Willem Königslied
Thronwechsel in den Niederlanden

Umstrittenes Königslied soll doch gespielt werden

Das niederländische Königslied für den künftigen Monarchen Willem-Alexander erntete nach der Veröffentlichung viel Spott und Kritik. Der Komponist zog das Stück sogar vorübergehend zurück. Doch das Organisationskomitee lässt den Rückzieher nicht durchgehen - und beharrt auf dem Mix aus Volksmusik, Chorgesängen und Rap.

Niederlande, Prinz Willem Alexander Königin Beatrix, Prinzessin Maxima
Thronwechsel in den Niederlanden

"Es gibt nur einen König"

Wird der Nachfolger von Königin Beatrix sich ausschließlich durch das Fehlen eines Hutes hervortun? Nimmt man Willem-Alexander beim Wort, wird sich sein Stil wohl nur in Nuancen von dem seiner Mutter unterscheiden. Auch wenn Máxima künftig den Titel "Königin" tragen wird: Ein Job-Sharing schließt der Monarch aus.

Von Thomas Kirchner

Prinz Willem-Alexander
Thronfolger Willem-Alexander

Der Wandel von Prinz Pils

Mehr als zwei Jahrzehnte hat Willem-Alexander, Prinz von Oranien, auf den Thron gewartet. Lange Zeit hatte das Königshaus alle Mühe, den Partyfreund unter Kontrolle zu halten. Doch dann leistete er sich noch einen Skandal: seine Frau Máxima.

Von Lena Jakat

Queen Beatrix abdicates
Königin der Niederlande

Beatrix nimmt ihren Hut

Sie hatte zuletzt einige Schicksalsschläge zu verkraften, nun zieht sie daraus eine Konsequenz: Die populäre Königin der Niederlande dankt ab, im April besteigt ihr Sohn Willem-Alexander den Thron. Er gilt beim Volk als beliebt - seine Mutter musste sich das Vertrauen des Volkes erst erarbeiten.

Von Martin Winter und Thomas Kirchner

Königin Beatrix Niederlande Abdankung 9 Bilder
Königin Beatrix der Niederlande

Die Geschäftsführerin

Als "Auftrag in ihrem Leben" hatte sie ihre Regentschaft einst beschrieben - jetzt will die niederländische Königin Beatrix diesen Auftrag abgeben. Rückblick auf ein Leben zwischen Arbeitseifer, Familie und persönlichen Schicksalsschlägen.

Königin Beatrix Niederlande Abdankung
Niederlande

Königin Beatrix dankt ab

Die niederländische Königin Beatrix tritt ab, Willem-Alexander soll ihr auf dem Thron folgen. Am 30. April werde sie an ihren ältesten Sohn übergeben, erklärte die Königin in einer live von Radio und Fernsehen übertragenen Rede.

königin beatrix, prinz willem-alexander
Dankt Königin Beatrix ab?

Warten auf den A-Tag

In den Niederlanden gibt es Spekulationen über eine Abdankung von Königin Beatrix - die aber scheint alles andere als amtsmüde.

Von Siggi Weidemann

Foto: dpa 16 Bilder
Niederländisches Königshaus

Tot ziens Beatrix?

Am 30. April feiern die Niederländer den Königinnentag. Gerüchten zufolge könnte es der letzte Auftritt von Königin Beatrix als Staatsoberhaupt sein.