König Willem-Alexander

Vom "Prins Pilsje" zum Regenten der Niederlande

Früher galt er als wenig zielstrebiger Lebemann, dann verbrachte er etliche Jahre seines Lebens damit, diszipliniert auf den Thron zu warten: Mit 46 Jahren folgt Willem-Alexander jetzt seiner Mutter Beatrix auf dem Thron der Niederlande. Sein größter Trumpf ist seine Frau Máxima.

SZ PlusSZ-Serie „Monarchien in der Krise“
:Freiheit für Prinzessin Amalia

Die Niederlande leisten sich mit ihrem Königshaus eine Art nostalgischen Luxus. Die Beliebtheit der Königsfamilie ist deutlich zurückgegangen. Der König ist davon nicht beeindruckt, aber die Zukunft seiner Tochter könnte anders aussehen als geplant.

Von Thomas Kirchner

Kolonialismus
:Niederländischer König entschuldigt sich für Sklaverei

Mehr als 600 000 Menschen hatten die Niederlande in mehr als 200 Jahren versklavt - und waren nicht zuletzt damit reich geworden.

Leute
:Wolf hat einen neuen Namen

Kylie Jenner hat ihren Sohn ganz offiziell umbenannt, Tom Holland hat die Tür zum Herzen gefunden, und Prinzessin Alexia kann sich jetzt mit eigenem Wappen ausweisen.

"Koningsdag" in den Niederlanden
:Wo das Krönchen wackelt

Die Niederländer feiern den Geburtstag ihres Königs Willem-Alexander, sind aber nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen. Der Besuch in Rotterdam wird für das Monarchenpaar nicht nur eine Spaßtour.

Von Thomas Kirchner

Leute
:In der Steueroase Niederlande

König Willem-Alexander lebt weiter steuerfrei, Patricia Kelly bleibt auf Tickets sitzen, und Roger Federer outet sich als Nacktmodell.

SZ PlusNiederlande
:Prinzessin Amalia und die Mafia

Eigentlich wollte die niederländische Kronprinzessin ein ganz normales Studentenleben in Amsterdam führen. Doch nun wird die 18-Jährige nicht nur von Hobby-Paparazzi belästigt - Kriminelle haben es offenbar auf ihr Leben abgesehen.

Von Thomas Kirchner

Leute
:Ritterschlag zum Geburtstag

Jennifer Lawrence zeigt sich im Goldkleid, Paris Hilton in den Flitterwochen. Prinzessin Amalia wird 18, und ein Weihnachtsverrückter schafft einen Rekord - mit 444 Bäumen.

SZ PlusNiederlande
:Was, wenn die Prinzessin keinen Prinzen will - sondern eine Partnerin?

Kurz vor dem 18. Geburtstag der Thronfolgerin diskutieren die Niederlande darüber, ob Monarchen gleichgeschlechtliche Partner haben dürfen. Rein hypothetisch - aber doch grundsätzlich: Schließlich geht es um nichts weniger als um das Konzept des blauen Bluts.

Von Thomas Kirchner

Unwetter in Benelux
:"Besonders klein und verletzlich"

Auch Teile Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs sind von den starken Regenfällen und Überflutungen betroffen. Andere europäische Länder schicken Hilfe.

Von Matthias Kolb

Niederländisches Königspaar in Berlin
:Im Blätterwald

Nach Regen folgt Sonne: An Tag zwei ihres Staatsbesuchs in Deutschland werden Willem-Alexander und Máxima im Bundestag empfangen und treffen die Kanzlerin. Vom ausschweifenden Kopfschmuck lässt sich die Königin nicht ablenken und trägt ihn mit standesgemäß viel Würde durch die Hauptstadt.

Niederländisches Königspaar in Berlin
:Stürmischer Start

König Willem-Alexander und Königin Máxima sind im strömenden Regen in Berlin eingetroffen. Das Bad in der Menge fällt bei diesem Staatsbesuch jedoch aus.

Von Jan Heidtmann, Berlin, und Thomas Kirchner

Leute des Tages
:So wird ein Schuh draus

Kanye Wests alte Sneaker werden für einen Rekordpreis verkauft, Cro will vielleicht nicht mehr Cro sein und der niederländische König bekommt schlechte Nachrichten zum Geburtstag.

Leute des Tages
:Biber als Geburtstagsgeschenk

König Willem-Alexander bricht seinen Urlaub ab, Boris Johnson beschenkt seinen Vater, und Nina Hoss spricht über ihre Mutter.

Niederländische Monarchie
:Hier fliegt der König höchstselbst

Willem-Alexander, Staatsoberhaupt der Niederlande, enthüllt in einem Interview, dass er seit mehr als 20 Jahren als Co-Pilot ganz normale Passagiermaschinen fliegt. Die Menschen an Bord ahnen nichts.

Besuch in den Niederlanden
:Herzogin Kate, Erfinderin des "Method Watching"

Die Frau von Prinz William hat eine beeindruckende Methode entwickelt, mit der man beim Betrachten eines Meisterwerks etwas spürt. Endlich wird der Museumsbesuch zum energetischen Erlebnis!

Glosse von Martin Zips

Royaler Besuch
:Willem-Alexander und Máxima verzaubern München

Ein gut gelaunter Monarch und eine strahlende Königin im pinkfarbenen Kostüm: Die niederländischen Royals haben am ersten Tag ein straffes Programm absolviert.

Niederländischer König
:Willem-Alexander zu Besuch in Münster

Der niederländische König Willem-Alexander hat in Münster den Geburtstag des Deutsch-Niederländischen Korps gefeiert - und durfte dabei aus einem besonderen Gefäß trinken.

Europas Monarchien
:Die über dem Volk thronen

Der spanische König Juan Carlos hat abgedankt, sein Sohn Kronprinz Felipe soll seine Nachfolge antreten. Für Kritiker ein willkommener Anlass, um über Sinn und Unsinn der Erbmonarchie zu sprechen. Doch wer thront eigentlich in den Königs- und Fürstenhäusern Europas? Und wie hält es das jeweilige Volk mit seinen Royals?

Ein Überblick der SZ-Korrespondenten.

Thronwechsel in den Niederlanden
:Amsterdam im Königstaumel

Das Fest zur Inthronisierung Willem-Alexanders verlief wenig anders als die Love Parade zu ihren besten Zeiten: Die Niederländer feiern ausgelassen ihren neuen Regenten. Ein Ehrengast mag ob dieser Amtsübergabe ein wenig neidisch geworden sein.

Von Thomas Kirchner, Amsterdam

Stilkritik zu Beatrix und Máxima
:Eine Betonfrisur dankt ab

Ihr unverkennbarer Helm-Schnitt hat Königin Beatrix unerschütterlich durch 33 Jahre Amtszeit begleitet, stets die Form bewahrt, nie die Fassung verloren. Doch nicht erst seit ihr Sohn Willem-Alexander den Thron übernommen hat, ist klar: Mit Máxima ist das niederländische Königshaus vielleicht nicht standfester, aber bestimmt ansehnlicher geworden. Eine Stilkritik zum Thronwechsel.

Von Violetta Simon

Inthronisierung von Willem-Alexander
:Amsterdam feiert die Monarchie

Rauschende Party auf Wasser und Land: Hunderttausende Niederländer haben ihren neuen König gefeiert. In einer emotionalen Ansprache hatte Willem-Alexander zuvor seiner Mutter gedankt. Die Königsfamilie wird den heutigen Tag offiziell mit einer abendlichen Bootsfahrt abschließen - das Volk wird noch lange weiterfeiern.

Der Koninginnedag zum Nachlesen. Von Jana Stegemann, Lena Jakat und Thomas Kirchner, Amsterdam

Thronwechsel in den Niederlanden
:Adelige der ganzen Welt begrüßen neuen Regenten

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider: Zwar ist die Farbe des niederländischen Königshauses orange, doch die beherrschende Farbe bei der Inthronisierung von Willem-Alexander ist royalblau. Prominenz aus der ganzen Welt hat die Vereidigung des neuen Königs ohne Krone verfolgt.

Thronwechsel in den Niederlanden
:"Crowdmanagement" auf Holländisch

Randalierer, Massenpanik, Luftangriffe: Die Sicherheitskräfte sind vor dem Thronwechsel in Amsterdam für alle Eventualitäten gewappnet. Für potenzielle jugendliche Störenfriede zum Beispiel wurde zur Ablenkung ein Tanzfest organisiert. Wie sich die Niederländer auf den Thronwechsel vorbereiten.

Von Thomas Kirchner

Thronwechsel in den Niederlanden
:Königin Beatrix lädt zum Abschieds-Dinner

Royale Gäste aus aller Welt auf dem roten Teppich in Amsterdam: Vor der Krönung Willem-Alexanders zum König feiert das niederländische Königshaus ein Gala-Dinner. Doch nicht im ganzen Land ist die Begeisterung groß.

Thronwechsel in den Niederlanden
:Tourist Royal

Ein Schloss zum Arbeiten, ein paar Paläste zum Wohnen und einige Kirchen für Heirat und Krönung: Die royalen Fixpunkte von Königin Beatrix und Willem-Alexander in den Niederlanden bieten genug Möglichkeiten für eine Besichtigungstour - nicht nur für Freunde der Monarchie.

MeinungMáximas Heimat Argentinien
:Unsere Königin

Eigentlich wissen wir Argentinier wenig anzufangen mit der Monarchie. Wenn Máxima Zorreguieta jetzt Königin der Niederlande wird, könnte uns das dennoch stolz machen, denn wir brüsten uns gern mit berühmten Landsleuten. Aber Máximas Biografie macht uns das Jubeln schwer.

Ein Gastbeitrag von Claudia Piñeiro

Hymne für Willem-Alexander
:W wie wüst

"Wie die Hintergrundmusik zu einer Dokumentation über die Pest": Kurz vor dem Thronwechsel spotten die Niederländer über eine kitschige Hymne auf den künftigen König Willem-Alexander. Doch der Liedermacher erhielt auch Todesdrohungen - und zieht das Werk deshalb zurück.

Thronwechsel in den Niederlanden
:"Es gibt nur einen König"

Wird der Nachfolger von Königin Beatrix sich ausschließlich durch das Fehlen eines Hutes hervortun? Nimmt man Willem-Alexander beim Wort, wird sich sein Stil wohl nur in Nuancen von dem seiner Mutter unterscheiden. Auch wenn Máxima künftig den Titel "Königin" tragen wird: Ein Job-Sharing schließt der Monarch aus.

Von Thomas Kirchner

Thronfolger Willem-Alexander
:Der Wandel von Prinz Pils

Mehr als zwei Jahrzehnte hat Willem-Alexander, Prinz von Oranien, auf den Thron gewartet. Lange Zeit hatte das Königshaus alle Mühe, den Partyfreund unter Kontrolle zu halten. Doch dann leistete er sich noch einen Skandal: seine Frau Máxima.

Von Lena Jakat

Gutscheine: