Taximord am Bodensee:Ein mutmaßlicher Doppeltäter wird gejagt

Lesezeit: 1 min

Zwei weibliche Opfer, vermutlich ein Täter: Am Bodensee wurde eine Frau entführt, vergewaltigt und überlebte, eine andere starb in ihrem Wagen. Die Polizei erhöht nun mit einer Flugblattaktion den Druck.

Mit einer neuen Flugblattaktion intensiviert die Polizei am Bodensee die Suche nach dem Mörder einer Taxifahrerin. Die 40 Beamten der Sonderkommission wollen nun versuchen, weitere Zeugen zu finden, teilte die Polizei mit.

Nach dem Mord an einer Taxifahrerin in Hagnau im Bodenseekreis sucht die Polizei den Täter mit einem Phantombild. (Foto: ddp)

Der unbekannte Täter hatte am Mittwoch eine 32-jährige Taxifahrerin in Hagnau erstochen. Ein Passant fand die blutüberströmte Frau gegen 11.45 Uhr auf dem Strandbad-Parkplatz in Hagnau in ihrem Wagen, der mit laufendem Motor und eingeschaltetem Warnblinklicht dort stand. Die Polizei fand die Tatwaffe - ein Messer - im Auto. Die Taxifahrerin hatte Stich- und Schnittverletzungen im Hals.

Als Tatverdächtiger gilt ihr letzter Fahrgast, mit dem sie mehr als zwei Stunden zwischen Friedrichshafen und der Blumeninsel Mainau unterwegs gewesen war. Deshalb wollen die Ermittler Autofahrer vor allem auf der Bodensee-Fähre Konstanz-Meersburg sowie Anwohner und Passanten befragen.

Übereinstimmende Zeugenaussagen

Dafür hat die Polizei einen neuen Flyer drucken lassen, auf dem neben dem Phantombild des Gesuchten auch das schwarze Großraumtaxi und ein Foto der Getöteten zu sehen sind.

Der auf 20 bis 25 Jahre geschätzte Mann ist auch verdächtig, am Dienstag im nahen Singen eine 44-jährige Taxifahrerin entführt, schwer verletzt und vergewaltigt zu haben. Das Opfer liegt noch im Krankenhaus, schwebt aber nicht mehr in Lebensgefahr. Die Staatsanwaltschaft Konstanz hat für Hinweise, die zur Festnahme des Gesuchten führen, 10 000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Bis Donnerstagmittag waren 85 Hinweise eingegangen, die derzeit von der Sonderkommission "Taxi" abgearbeitet würden, sagte Polizeisprecher Markus Sauter. Der mutmaßliche Täter, der auf einem Fahrrad unterwegs war, fiel am Mittwoch in Friedrichshafen vier niederländischen Urlaubern auf, als er sie nach dem Weg fragte. Diese sahen Blutspuren an seiner Hose. In Friedrichshafen verlor sich seine Spur. Ein anderer Zeuge sah zur Tatzeit einen Mann in der Nähe des Taxis. Seine Beschreibung stimmt mit der der niederländischen Urlauber überein.

Der Verdächtige ist demnach 25 bis 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und sehr schlank. Er hat kurzes dunkles Haar, trug verwaschene Jeans, ein dunkelblaues Halbarmhemd, eine dunkle Baseballmütze und hatte eine schwarze Laptop-Tasche dabei. Die Polizei riet Autofahrern, keine Anhalter mitzunehmen und warnte alle Taxi-Unternehmen vor dem Täter.

© AP/dpa/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: