Südafrika:13 Jahre Haft für Oscar Pistorius

Das höchste Berufungsgericht Südafrikas verlängert die Strafe um mehr als das Doppelte.

Das höchste Berufungsgericht Südafrikas hat die Haftstrafe für den wegen Mordes verurteilten Paralympics-Sieger Oscar Pistorius um mehr als das Doppelte verlängert. Der Ex-Sportler muss nun für 13 Jahre und fünf Monate ins Gefängnis, wie Richter Willie Seriti am Freitag in Bloemfontein urteilte. Eine untere Instanz hatte zuvor gegen Pistorius eine sechsjährige Haftstrafe verhängt - gegen diese aus ihrer Sicht zu niedrige Strafmaß hatte die Staatsanwaltschaft Einspruch eingelegt. Pistorius hatte in der Nacht zum 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses erschossen. Der unterschenkelamputierte Sportler beteuerte stets, das Model für einen Einbrecher gehalten und in Panik gehandelt zu haben. Der 31-jährige Pistorius war am Freitag nicht im Gericht anwesend. Sein Bruder Carl Pistorius schrieb auf Twitter: "erschüttert, todunglücklich, bitter enttäuscht". "Wir haben alle einen unfassbaren Verlust erlitten. Der Tod Reevas war und ist immer noch ein großer Verlust auch für unsere Familie." Pistorius bleibt nach Angaben von Experten nun noch die Möglichkeit, in letzter Instanz das Verfassungsgericht Südafrikas anzurufen.

© SZ vom 25.11.2017 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: