Stilkritik:Toter Spatz

Lesezeit: 1 min

Weshalb der Video-Blogger Florian Mundt für sein Interview mit Kanzlerin Merkel wohl ausgerechnet einen Vogel in Rückenlage auf seiner Mütze wählte.

Von Martin Zips

Zu den Markenzeichen des wegen seiner fröhlichen Respektlosigkeit allseits geschätzten Video-Bloggers Florian Mundt alias "LeFloid" gehört eine Baseball-Mütze, auf der ein auf dem Rücken liegender Vogel, offenbar ein Spatz, zu sehen ist. Mundt trägt diese Mütze nicht nur auf seinem Profilbild bei Facebook. Jetzt trug er sie auch während seines Youtube-Interviews mit der Bundeskanzlerin. Ein lebloser Spatz auf einer Mütze. Was soll das? Wenn Mundt den Kopf senkte, um eine neue Frage von seinem Tablet abzulesen, so sah die Kanzlerin dieses Motiv ganz besonders deutlich. Der Blogger stellte dann auch noch vogelwilde Fragen wie: "Das Bauchgefühl der Angela Merkel leidet nicht unter der Position ,Frau Bundeskanzlerin Merkel'?" Merkel: "Ich bestehe auch aus Kopfgefühl."

Spielte Mundt mit seiner Mütze etwa auf Franz Marcs berühmtes Bild "Der tote Spatz" an? Nahm er hier Bezug auf Christian Morgensterns Spatzen-Gedicht ("Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch./Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch")? Sagte er mit seinem Motiv den Zuschauern gar: "Fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen." (Mt 10,31.) Tote Spatzen?

Es ist wohl eher so: Spatz, das kommt von zappeln (spar, indogermanisch). Und ein toter Spatz, der zappelt halt nicht mehr. Vermutlich wollte uns der in seinen Videos sonst so bewegungsstarke Blogger genau das mit seiner Kappe mitteilen: Seht her, ich bin jetzt nicht mehr zappelig. Ich bin nicht mehr dieser ulkige Netz-Vogel, der (Jack) Sparrow aller Youtube-Meere. Ich bin seriös, denn ich darf DIE KANZLERIN interviewen! Irgendwie doof, dass Mundts Interview am Ende eher pfauenartig verlief. Etwas mehr Spatzenhaftigkeit, das hätte beiden gut getan.

© SZ vom 15.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: