Stilkritik:Lustige Frauen

(Foto: ZVV)

Aktivistinnen fordern am Weltfrauentag in der Schweiz: 20 Prozent Preisaufschlag für Männer im Nahverkehr.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Ach, was sind die niedlich. Da haben sich doch wirklich ein paar Frauen zusammengesetzt und ganz wie in den Neunzigern in ihren Stickeralben geblättert. Dumm nur, dass dieser arkane Zirkel ausgerechnet am 8. März tagte - also am ironiebefreiten Datum des Weltfrauentags. Noch dümmer, dass ihnen so gar nicht der Sinn danach stand, Glitzermotive zu tauschen, sondern sie sich ein eigenes Motiv ausgedacht haben, das am Dienstagmorgen an diversen Fahrkartenautomaten der Stadt Zürich klebte: "20 Prozent Preisaufschlag für Männer." Genau das fordern die Feministinnen von "Aktivistin.ch" als Revanche für "Lohndiskriminierung". Und da alles, was auf -innen endet, schon lange nicht mehr niedlich ist, nie einen Scherz machen würde und aus Sicht mancher Männer nach nicht weniger trachtet als der Weltherrschaft, hat sich das Volk in den Kommentarspalten zu Recht gestritten: Männer-Hass! Oder: Gefällt mir! Oder: Die 20-Prozent-Gender-Pay-Gap-Lüge! Dabei ist es leider wirklich so, dass Frauen weniger verdienen. Und es ist glücklicherweise so, dass es neben alten Herren eben auch junge Frauen wagen, ernsthaft lustig zu sein. Mal sehen, an welchem Welttag es dann so richtig spaßig wird - und alle Frauen sich einen Sticker auf ihre Bewerbung kleben: 20 Prozent Preisaufschlag. Für mich.

© SZ vom 09.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: