Spannungen zwischen Indien und Pakistan:Pakistanischer Häftling in Indien stirbt an Verletzungen

Tödlicher Racheakt im Gefängnis: Ein pakistanischer Häftling ist nach einem Angriff von Mitgefangenen in Indien gestorben. Kurz zuvor war ein Inder in einem pakistanischen Gefängnis getötet worden. Angesichts der Spannnungen zwischen den beiden Atommächten wird der Vorfall zum Politikum.

Ein in Indien inhaftierter Pakistaner ist an den Folgen eines Angriffs von Mitgefangenen gestorben. Sanaullah Ranjay habe tagelang im Koma gelegen, sagte eine Sprecherin des Krankenhauses in Chandigarh, und sei am Donnerstagmorgen seinen schweren Verletzungen erlegen.

Die brutale Attacke in einem Gefängnis in der nördlichen Stadt Jammu hatte in der vergangenen Woche zu neuen Spannungen zwischen den beiden Atommächten geführt, die bereits drei Kriege gegeneinander geführt haben. Pakistans Außenministerium hatte die Tat als "offensichtlichen Vergeltungsschlag" für einen vorausgegangenen Angriff auf einen Inder in einem pakistanischen Gefängnis bezeichnet. Pakistan fordert nun eine Untersuchung der Attacke.

Der Inder Sarabjit Singh war in einem Gefängnis in Pakistan von Mithäftlingen angegriffen worden und starb wenige Tage später. Singh war vor 16 Jahren als Spion zum Tod verurteilt worden. Er soll in eine Serie von Bombenanschlägen in der pakistanischen Provinz Punjab verwickelt gewesen sein, bei der im Jahr 1990 insgesamt 14 Menschen starben.

© dpa/AFP/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: