Es war eine einleuchtende Idee: Die Katalanen sind stolz auf den großen Malerfürsten Salvador Dalí, sie betrachten ihn als einen der ihren, als eine Art globalen Kulturbotschafter. Also machte sich José Antonio Morante de la Puebla für ein Werbefoto als Dalí zurecht. Der in ganz Spanien bekannte Torero ließ sich also Blumen und den Namen des Maestros auf seinen Oberkörper pinseln und in sein Gesicht den berühmten dünnen Schnurrbart. Ein Riesenplakat sollte es werden und die Fassade eines fünfstöckigen Hauses in der Innenstadt Barcelonas ganz bedecken. 50 000 Euro sollte die Werbeaktion kosten, wovon 12 000 Euro an Steuern an die Stadt fließen sollten.
Spanien:Dalli, Dalí
Lesezeit: 2 min
Ein bekannter Torero wollte mit einer Plakataktion in Barcelona Werbung für den Stierkampf machen - nun streitet er sich mit der Stadt vor Gericht. Die Geschichte einer merkwürdigen Kampagne.
Von Thomas Urban, Madrid
Lesen Sie mehr zum Thema