Senat:Trauerfeier für Hamburgs Ehrenbürgerin Greve im Michel

Blumen und der Sarg stehen während der Trauerfeier vor dem Altar in der Hauptkirche St. Michaelis. (Foto: Markus Scholz/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - In der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis hat am Freitag die Trauerfeier für die am 16. Oktober im Alter von 96 Jahren gestorbene Ehrenbürgerin Hannelore Greve stattgefunden. „Hamburg verliert mit ihr eine Ehrenbürgerin, der wir mit Dankbarkeit, Respekt und Anerkennung für ihr Lebenswerk ein ehrendes Andenken bewahren“, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Er hielt seine Trauerrede im mit zahlreichen Kränzen und Blumengebinden geschmückten Michel.

Die Unternehmerin und Mäzenin hat zahlreiche Projekte aus Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie vielfältige soziale Aktivitäten initiiert und gefördert. 2005 wurde sie zeitgleich mit ihrem 2016 verstorbenen Ehemann Helmut Ehrenbürgerin der Freien und Hansestadt Hamburg. Zu ihren Förderprojekten gehörten unter anderem der Ausbau von drei Abteilungen der Ambulanten Chemotherapie im Universitätsklinikum Eppendorf, die Flügelbauten des Hauptgebäudes der Universität Hamburg sowie der Bau der Elbphilharmonie.

Hannelore und Helmut Greve hätten sich verpflichtet gefühlt, „ihr im Laufe der Jahre beträchtlich wachsendes Vermögen auch zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen“, betonte Tschentscher.

© dpa-infocom, dpa:231110-99-899897/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: