Unfall in der Schweiz:Mehrere Verletzte bei Zusammenstoß zweier Züge

Das Unglück ereignete sich wenige Meter außerhalb des Bahnhofs: Im schweizerischen Neuhausen sind zwei Züge zusammengeprallt, mindestens 17 Menschen wurden verletzt.

Beim Zusammenstoß zweier Personenzüge in der Schweiz sind nach Angaben der örtlichen Polizei mindestens 17 Menschen verletzt worden. Neun Passagiere seien ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es.

Die beiden Züge seien am Donnerstagmorgen kurz vor dem Bahnhof der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall in der Bodenseeregion kollidiert, sagte eine Polizeisprecherin. An den Rettungsarbeiten beteiligten sich demnach auch mehrere Krankenwagen aus Deutschland. "Man kann von Glück reden, dass niemand schwer verletzt worden ist", wird eine Polizeisprecherin beim Nachrichtenpoprtal 20minutes.ch zitiert.

Insgesamt 220 Rettungskräfte wurden an den Unglücksort geschickt, alle Passagiere konnten innerhalb weniger Stunden aus den Zügen geborgen werden, wie die Polizei mitteilte. Ein Mitreisender sagte gegenüber 20minutes.ch, der Zug habe eine Notbremsung hingelegt, in einem der Waggons seien alle Passagiere aus ihren Sitzen geschleudert worden. Ein Mensch habe stark am Kopf geblutet.

Der Schweizer Bahn zufolge ereignete sich das Unglück um 07.30 Uhr etwa 250 Meter vom Bahnhof entfernt. Demnach entgleiste die Lok einer der beiden Züge. Ein Rettungszug wurde an den Unglücksort geschickt. Die Ursache für den Zusammenstoß war zunächst unklar.

© AFP/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: