Saudi-Arabien:Hoppla, halbnackt

Halbnackte Männer sind ok, halbnackte Frauen nicht: die Wrestler John Cena (links) und Triple H bei der Show in Dschidda. (Foto: AFP)

Das Land öffnet sich gerade der Welt der Unterhaltung, aber dass dabei nicht immer alles glattgeht, zeigte am Wochenende eine etwas kuriose Panne beim Wrestling.

Saudi-Arabien öffnet sich gerade der Welt der Unterhaltung, der reformorientierte Kronprinz Mohammed bin Salman will es so. In den vergangenen Wochen eröffneten die ersten Kinos, die erste arabische Modewoche wurde veranstaltet, es gab öffentliche Konzerte. Bis vor Kurzem war das undenkbar, in Saudi-Arabien gilt eine besonders puritanische Auslegung des Islam. Jetzt wurde erstmals ein Wrestling-Turnier veranstaltet, und dabei kam es zu einer etwas kuriosen Panne: Bei der Show am Samstagabend in Dschidda zeigten die Veranstalter ein Werbevideo mit halbnackten Wrestlerinnen. Die königliche Sportbehörde fühlte sich sogleich zu einer Entschuldigung veranlasst. Das Video habe "Frauen in unanständiger Bekleidung" gezeigt, bedauerte die Behörde am Sonntag, dafür wolle sie sich bei allen Zuschauern entschuldigen, solche Bilder seien verboten, und sie blieben es auch weiterhin. In den Online-Netzwerken wurden die Aufnahmen aus Dschidda dennoch lebhaft weiterverbreitet. Nicht zu überhören ist: Als der Werbespot lief, reagierten die Zuschauer in der Sportarena mit begeistertem Jubel.

© SZ vom 30.04.2018 / AFP/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: