Salpetersäure:Leck in Gefahrguttransporter - Teilstück der A 24 gesperrt

Großeinsatz wegen Salpetersäure-Leck: Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzanzügen auf der A 24 (Foto: dpa)

Auf der Autobahn zwischen Berlin und Hamburg ist aus einem Transporter Salpetersäure ausgetreten. 140 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Es dauerte Stunden, bis das Problem gelöst war.

Ein Gefahrguttransporter hat auf der A 24 (Berlin-Hamburg) Salpetersäure verloren und damit einen Großeinsatz ausgelöst. Die Autobahn wurde in Brandenburg zwischen Neuruppin und Herzsprung in beiden Richtungen gesperrt. Die Feuerwehr war am Dienstagmorgen mit 140 Einsatzkräften vor Ort.

Es sei Säure ausgetreten und ins Erdreich eingedrungen, zudem habe sich eine Gaswolke gebildet, sagte eine Polizeisprecherin. Ein Wohnblock im Ort Walsleben sei wegen deshalb evakuiert, die Bewohner in Sicherheit gebracht worden. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.

Insgesamt habe der Sattelzug 12 Tonnen Salpetersäure geladen gehabt, sagte ein Sprecher des Lagezentrums am Dienstagmorgen: "Das Abpumpen läuft bereits und wird noch Stunden dauern." Der Tanklaster steht auf dem Rasthof Walsleben. Der Fahrer des Lastwagens hatte bei einer Pause das Leck entdeckt. "Der Grund für das Ausfließen der Salpetersäure ist ein kaputtes Ventil an dem Tanklaster", sagte die Sprecherin der Polizeidirektion Nord. Am Dienstagabend wurde die Sperrung aufgehoben. Verkehrsteilnehmer wurden über Bundes- und Landstraßen umgeleitet.

Salpetersäure (HNO3) ist eine farblose und stark riechende Flüssigkeit und wirkt stark ätzend. Bei Hautkontakt können schwer heilende Wunden entstehen. Mit anderen Stoffen kann Salpetersäure heftige Reaktionen auslösen. Bei Berührung mit brennbaren Stoffen besteht Feuergefahr.

© SZ.de/AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: