Saarbrücken:Mann entschuldigt sich nach Schüssen auf 14 Autos

Lesezeit: 1 min

  • In Saarbrücken steht ein Mann wegen 14-fachen versuchten Mordes vor Gericht. Er hat im März aus einem Waldstück heraus mehrere Schüsse in Richtung einer Straße abgegeben.
  • Dabei traf er 14 Autos, zwei Menschen wurden verletzt.
  • Der Mann entschuldigte sich vor Gericht bei den Zeugen.

Ein Heckenschütze aus dem Saarland hat vor Gericht zugegeben, vorbeifahrende Autos aus einem Wald heraus beschossen zu haben. 14 Fahrzeuge hat er dabei getroffen, zwei Menschen wurden verletzt. Der Angeklagte entschuldigte sich zum Prozessauftakt. Er habe niemanden töten wollen.

Die Staatsanwaltschaft sieht das anders. Sie wirft dem 27-Jährigen 14-fachen versuchten Mord vor. Er habe den Tod der Autofahrer "bei Abgabe der Schüsse billigend in Kauf genommen", sagte Oberstaatsanwältin Sabine Kräuter-Stockton in Saarbrücken. Ihm sei klar gewesen, "dass die Autofahrer ahnungslos waren. Und dass er Autos treffen konnte." Die Schüsse hatte der Angeklagte Mitte März am frühen Morgen in Richtung einer Landstraße in der Nähe des saarländischen Lebach abgegeben.

Der Schütze habe der Anklage zufolge reichlich Alkohol und Drogen konsumiert und wollte anschließend im Wald Wild erlegen. Als er dabei keinen Erfolg hatte, suchte er sich andere Ziele und beschoss diese mit Jagdmunition. Er gestand die Tat bereits teilweise bei seiner Festnahme wenige Tage nach dem Vorfall.

"Ich wollte Sie nicht töten"

Er wollte aber nicht auf die vorbeifahrenden Autos schießen, ließ er über seinen Verteidiger erklären. Stattdessen habe er die Begrenzungspfosten an der Straße im Visier gehabt. Im Prozess entschuldigte er sich bei den Zeugen: "Ich wollte Sie nicht töten. Es tut mir unendlich leid", sagte er.

Erste Zeugen wurden ebenfalls am Montag vernommen. "Ich hörte plötzlich einen dumpfen Schlag", sagte ein Fahrer, dessen Auto bei dem Vorfall getroffen wurde. Er sei gegen fünf Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit gewesen. "Wie wenn ein Hammer auf Blech schlägt." Er habe gebremst und das Loch an der Fahrertür gesehen. "Ich habe heute immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich da vorbeifahre."

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: