Rettungseinsatz:Senior stirbt bei Wohnungsbrand im Erzgebirge

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. (Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild)

Beim Brand in einem Reihenhaus in Annaberg-Buchholz stirbt der Mieter. Für den 90-Jährigen kommen die Feuerwehrleute zu spät - er ist ein lokaler Prominenter.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Annaberg-Buchholz (dpa/sn) - Bei einem Brand in der Wohnung eines Reihenhauses in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge ist ein 90-Jähriger ums Leben gekommen. Für den Mieter kam am Mittwochabend jede Hilfe zu spät, der Notarzt stellte den Tod des Senioren fest.

Der Mann ist ein ehemaliger Wehrleiter und Ehrenbürger der Stadt, wie ein Polizeisprecher am Freitag weiter sagte. Laut dem Onlineportal tag24 war er von 1960 bis 2001 Chef der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg.

Die Vermutung zur Brandursache hat sich bestätigt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Ursache für den Ausbruch des Feuers sei ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät gewesen. Eine Nachbarin hatte Rauch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.

© dpa-infocom, dpa:240328-99-496103/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: